Dr. med. Helmut Mallmann

Lunagold Spirale Wechselwirkung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich habe seit dem Sommer 2015 eine Lunagold- Spirale und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich bin ich nie krank, doch nun kam Ende des Jahres einiges zusammen.

Aufgrund einer schweren Bronchitis musste ich im Dezember folgende Antibiotika nehmen:
Azithromycin HEC, 500 mg, 3Tabletten
Amoxiclav Basics, 875 mg/125 mg, 10 Tabletten

Außerdem nehme ich seitdem täglich 2 Hub Bufori Easyhaler-Kortisonspray bis voraussichtlich April.

Und schlussendlich hatte ich Anfang Januar noch einen Hexenschuss und bekam beim Orthopäden Schmerzmittel und Kortison gespritzt.

Ich weiß, dass es Wechselwirkungen mit der Lunagold Spirale geben kann. Der Hersteller macht darauf aufmerksam in Bezug auf Tetracylin,Corticosteroide und bestimmte Schmerzmittel.

Deshalb würde ich mich über Ihre Einschätzung sehr freuen, ob die Wirksamkeit der Spirale derzeit eingeschränkt ist und wie lange das ggf. andauern kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Jenn82 am 31.01.2019, 09:05 Uhr

Antwort:

Kupferspirale Wechselwirkung

Eigentlich wirken Gold- bzw. Kupferspiralen lokal an der Gebärmutterschleimhaut, und man würde keine Wechselwirkungen mit Medikamenten erwarten. Mir ist auch kein Fall bekannt. Aber der Hersteller weißt auf gegenteilige Erfahrungen hin und das sollte man ernst nehmen. Da Antibiotika lange nachwirken können und ja ggf. die Erkrankung und nicht die Behandlung das Problem darstellen, sollte man die zusätzliche Verhütung dann doch eher lange annehmen. Der Hersteller äußert sich hier nicht. So würde ich generell an 4 Wochen nach Abschluss der entsprechenden Therapie denken. Ob das für Sie zutrifft und wie Sie individuell vorgehen sollen, müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

Gruß Dr. Mallmann
PS: Ich habe beim Hersteller nachgefragt. Dort wurde mir zugesagt, diese Passage in der Fachinformation zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Muss man also abwarten.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2019