Dr. med. Helmut Mallmann

Lunagold Spirale Wechselwirkung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,

ich habe seit dem Sommer 2015 eine Lunagold- Spirale und bin damit sehr zufrieden. Eigentlich bin ich nie krank, doch nun kam Ende des Jahres einiges zusammen.

Aufgrund einer schweren Bronchitis musste ich im Dezember folgende Antibiotika nehmen:
Azithromycin HEC, 500 mg, 3Tabletten
Amoxiclav Basics, 875 mg/125 mg, 10 Tabletten

Außerdem nehme ich seitdem täglich 2 Hub Bufori Easyhaler-Kortisonspray bis voraussichtlich April.

Und schlussendlich hatte ich Anfang Januar noch einen Hexenschuss und bekam beim Orthopäden Schmerzmittel und Kortison gespritzt.

Ich weiß, dass es Wechselwirkungen mit der Lunagold Spirale geben kann. Der Hersteller macht darauf aufmerksam in Bezug auf Tetracylin,Corticosteroide und bestimmte Schmerzmittel.

Deshalb würde ich mich über Ihre Einschätzung sehr freuen, ob die Wirksamkeit der Spirale derzeit eingeschränkt ist und wie lange das ggf. andauern kann.

Vielen Dank und herzliche Grüße!

von Jenn82 am 31.01.2019, 09:05 Uhr

 

Antwort:

Kupferspirale Wechselwirkung

Eigentlich wirken Gold- bzw. Kupferspiralen lokal an der Gebärmutterschleimhaut, und man würde keine Wechselwirkungen mit Medikamenten erwarten. Mir ist auch kein Fall bekannt. Aber der Hersteller weißt auf gegenteilige Erfahrungen hin und das sollte man ernst nehmen. Da Antibiotika lange nachwirken können und ja ggf. die Erkrankung und nicht die Behandlung das Problem darstellen, sollte man die zusätzliche Verhütung dann doch eher lange annehmen. Der Hersteller äußert sich hier nicht. So würde ich generell an 4 Wochen nach Abschluss der entsprechenden Therapie denken. Ob das für Sie zutrifft und wie Sie individuell vorgehen sollen, müssen Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

Gruß Dr. Mallmann
PS: Ich habe beim Hersteller nachgefragt. Dort wurde mir zugesagt, diese Passage in der Fachinformation zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Muss man also abwarten.

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.01.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Nach dem Einsetzen der Spirale

Hallo, vorneweg: Ich hab kein sonderlich gutes Verhältnis zu meiner Frauenärztin, da sie mich seit meinen Schwangerschaftsbeschwerden nicht ernst nimmt, egal was ist. Ich habe im Juli 17 meine Tochter vaginal entbunden und bisher vorher und danach mit der Pille ...

von LittleMissNana 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Nach Pille Spirale?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Zeit lang versucht, die Stillpille zu nehmen, doch ich habe starke Blutungen davon bekommen und sie wieder abgesetzt. Nun überlege ich, mir die Spirale legen zu lassen oder ist davon auszugehen, dass ich dann auch wieder starke Blutungen ...

von Sonnenblume1982 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Spirale bei endometriose?

Hallo Dr. Mallmann, Ich soll morgen die Spirale Mirena eingesetzt bekommen. Bei mir besteht der Verdacht der Endometriose (starke Unterleibschmerzen bevor (8-9/10), waehrend und nach der Period, keine andere Ursache im Ultraschall erkennbar, rektale Blutungen ausschliesslich ...

von USmama 31.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Wechselwirkung

Hallo. Habe vergessen etwas zu fragen. MAGNESIUM 400mg und johanniskraut 900mg darf man beides am Tag hernehmen? Natürlich werde ich gleichseitig nicht einnehmen. So ca. 5-6 std. Später erst. Geht das? Oder hat beides Wechselwirkung, die auch die Gesundheit beinflusst? Liebe ...

von T64 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Spirale ziehen oder Chlormadinon

Guten Tag Dr Mallmann, ich habe seit 4 Wochen die Mirena, sie wurde mir bei einer Ausschabung eingesetzt. Mir geht es seitdem schlecht und immer schlechter. Es wurden Eierstockzysten festgestellt, die sehr schmerzhaft sind. Am Donnerstag war die größte 4,5 cm, heute schon 7 ...

von CologneMumishere 10.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Verschwinden Zysten nach Entfernung der Spirale?

Guten Tag, ich habe die Mirena seit 3,5 Wochen. Ich habe diverse Nebenwirkungen (ständige Abgeschlagenheit /Müdigkeit, Kopfschmerzen, Akne etc), allerdings wollte ich der Spirale dennoch eine Chance geben! Seit einer Woche habe ich täglich schlimmer werdende Schmerzen. Der ...

von CologneMumishere 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Hormonfreie Verhütung gesucht jedoch keine spirale

Hallo.. Ich bin 46,Jahre alt u habe 2Kinder. Seit über 14Jahren habe ich mit der kupferspirale verhütet. Da ich Faktor 5 habe dürfen es keine Hormone sein.. Die letzte Spirale wurde gezogen u meine Frauenärztin hat die neue nicht gelegt bekommen,da mein kaiserschnitt(15j ...

von Smudo 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Wann darf mann wieder Geschlechtsverkehr nach einsetzen der Spirale haben?

Hallo Dr Mallmann, Mir wurde heute die Kupfer Spirale gelegt. Leider habe ich mein Arzt vergessen zu fragen wann wieder Geschlechtsverkehr stattfinden kann und ob ich noch zusätzlich verhüten muss bis der Kontrolltermin in 3 wochen. Können Sie mir das vielleicht ...

von jackiedesnoo 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Doxycyclin Wechselwirkung auf Pille?

Ich nehme die Femikadin 30 und muss jetzt aufgrund von Borreliose Doxycyclin nehmen und das 30 Tage langsam ich mitten im Zyklus bin würde ich dies also durch zwei Zykluse hindurch nehmen wodurch sich bei mir die Frage stellt muss ich jetzt die nächsten zwei Monate zusätzlich ...

von Lockenmonster 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechselwirkung

Meine Spirale sitzt nicht richtig.Von Anfang an?

Im November letzten Jahres ließ ich mir die Jaydess einsetzen. Von Anfang an hatte ich Probleme. Starke Blutungen bis heute. Mein Gynäkologe wollte nichts dagegen unternehmen und sagte immer die Spirale sitzt richtig. Jetzt stellte eine andere Ärztin fest das sie falsch ...

von vanessagin 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.