Dr. med. Helmut Mallmann

Liegt ein pannikatack/ Angst an der Hormonumstellung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich habe während der Schwangerschaft pannikatack bekommen. Mein Baby ist jetzt 1,5 monate. Gerade bin ich in der stillzeit , ich habe immer noch das Problem. Ich fühle mich derzeit auch sehr depressiv, müde, habe häufig Lustlosigkeit, bekomme Angst bzw. Pannikattacken. Liegt das an der Hormonumstellung? Und wie lange könnte das dauern? Geht das irgendwann komplett weg? Was könnten Sie mir noch empfehlen? Herzlichen Dank
Im Voraus?

von mama -2016 am 14.10.2016, 18:10 Uhr

 

Antwort auf:

Liegt ein pannikatack/ Angst an der Hormonumstellung?

Die hormonelle Situation in Schwangerschaft und Stillzeit kann bei Frauen psychische Veränderungen auslösen oder verstärken. Hier muss man ein individuelles Konzept (z.B. Frauenarzt und Psychologe) entwickeln. Dabei kann man ggf. die Gabe eines Gestagens erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.10.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Liegt das am Beckenboden?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines 2. Sohnes (sehr groß und schwer) habe ich folgendes Problem: Nach dem Toilettengang, quasi beim Aufstehen, laufen immer noch wenige Tropfen Urin nach. Liegt das auch am Beckenboden? Beim Husten, Niesen, schweren Tragen ...

von isali 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Mirena liegt schön über 5 Jahre... plötzlich Schmierblutungen...

Hallo, ich habe ein Problem... im April diesen Jahres lag meine Mirena 5 Jahre... da ich aber am 6. Juni geheiratet habe und wir dann auf Hochzeitsreise waren, habe ich sie noch länger liegen lassen, da ich keinen Bock hatte auf Abbruchblutung während ...

von Jessicaritz 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem. Habe vor ca. 3,5 Monaten entbunden und seit ca. 3 Wochen habe ich folgende Beschwerden: Extreme Übelkeit und Brechreiz, durchfall, völlige Erschöpfung, Schwindel, frieren und schwitzen, Haarausfall.... Die Symptome ...

von Meriva 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Doch Hormonumstellung??

Hallo Herr Dr. Mallmann, nun habe ich inzwischen den Befund vom Chlamydientest - er war negativ. Und nun?? Ist es vielleicht doch die Hormonumstellung noch?? Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate, abgestillt habe ich seit 15.02.2014 und wie bereits erwähnt, ergab der Blutbefund ...

von Sternchen0913 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Hormonumstellung oder Chlamydien?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte Sie schon einmal kontaktiert bezüglich meiner Gelenkschmerzen nach der Schwangerschaft. Habe mich hinsichtlich Chlamydien kundig gemacht und auch einen Test machen lassen. Das Ergebnis liegt mir noch nicht vor. Sollte der Befund negativ ...

von Sternchen0913 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Wie lang dauert Hormonumstellung nach Schwangerschaft

Mein Sohn ist nun 6 Monate. Ich habe mit 5 Wochen nach der Geburt Gelenkschmerzen bekommen - hauptsächlich zunächst in den Handgelenken (Fingern - Morgensteife), später auch in den Knien, dann mal in den Schultern oder auch in den Fußgelenken. Erst sagte man mir, das käme vom ...

von Sternchen0913 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Pickel und Haarverlust wegen Hormonumstellung nach der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ende Juli bin ich nach 11 Jahren nochmals Mama geworden und stille meinen Sohn voll. Im letzten Drittel der Schwangeschaft hatte ich keinen einzigen Pickel und kaum ein Haar in der Bürste. Das war vor der Schwangerschaft anders. Und ...

von sugar234 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Was ist kann das sei? Extreme Hormonumstellung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vielleicht können Sie mir ja Rat geben. Seit ca einem Monat habe ich extrem empfidliche Brustwarzen. Ein ziehender bis stechender Schmerz in die Brust von der Brustwarze aus. Diese Schmerzen hatte ich bis jetzt immer wenn ich mit meiner ...

von MikesMom 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Juckreiz am Abend in den Beine durch Hormonumstellung?

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe vor knapp 7 Wochen unsere Tochter entbunden. Nun habe ich seit einigen Tagen am Abend stark juckende Schienbeine und Waden, teilWeise auch nachts! Nehme jetzt auch wieder die Pille, Velafee, früher hatte ich eine andere. Bin mir jetzt leider ...

von Mietzbert 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormonumstellung

Liegt es an der Pille

Hallo Ich nehme seit der Geburt der Zwillinge vor gut 2,5j die Pille! Nun hab ich seit der Fehlgeburt im Juni jedesmal wenn ich meine Monatsblutung bekomme starken Durchfall mit extremen Magenkrämpfen! Und fast immer einen Pilz! Was ich mir einfach nicht erklären ...

von Lukiluc 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.