Dr. med. Helmut Mallmann

Liegt ein pannikatack/ Angst an der Hormonumstellung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, ich habe während der Schwangerschaft pannikatack bekommen. Mein Baby ist jetzt 1,5 monate. Gerade bin ich in der stillzeit , ich habe immer noch das Problem. Ich fühle mich derzeit auch sehr depressiv, müde, habe häufig Lustlosigkeit, bekomme Angst bzw. Pannikattacken. Liegt das an der Hormonumstellung? Und wie lange könnte das dauern? Geht das irgendwann komplett weg? Was könnten Sie mir noch empfehlen? Herzlichen Dank
Im Voraus?

von mama -2016 am 14.10.2016, 18:10 Uhr

Antwort auf:

Liegt ein pannikatack/ Angst an der Hormonumstellung?

Die hormonelle Situation in Schwangerschaft und Stillzeit kann bei Frauen psychische Veränderungen auslösen oder verstärken. Hier muss man ein individuelles Konzept (z.B. Frauenarzt und Psychologe) entwickeln. Dabei kann man ggf. die Gabe eines Gestagens erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.10.2016