Frage: LAVH geplant wegen Adenomyose

Guten Tag Ich hatte am Donnerstag Termin bei meiner GYN. Habe ihr meine Beschwerden geschildert und die Bilder von der Bauchspiegelung im November gezeigt. Da stellte sich die Gebärmutter weißlich überzogen da , mit vielen kleinen weißlichen Punkten . Meine Periode ist sehr unregelmäßig ( mal nach 14 Tagen , mal 2 Monate gar nicht ) Wenn ich sie dann hab , blute ich max. 3 Tage aber sehr starkt ( mein HB sinkt unter 8 ) haben es extra mal getestet , um die Blutungsauswirkung abschätzen zu können. Danach brauche ich min. 2-3 Wochen , um wieder halbwegs normal belatbar zu sein. Sie sprach nun von einem Verdacht auf Adenomyose (was auch immer das für mich heißt ) . Und , da meine Familienplanung definitiv abgeschlossen ist ( bin 36 Jahre , habe 3 Kinder und bin seit 2011 sterilisiert ) schlug sie mir eine LAVH vor. Was bedeutet das für mich danach ? Wie lange werde ich voraussichtlich krank sein ca ? Wie lange ist der Krankenhausaufenthalt nach dieser OP ? Ab wann darf ich wieder Sport machen ? Habe ich danach Katheter / Drainagen ? Danke Tyribaby

von Tyribaby1 am 24.02.2014, 14:46



Antwort auf: LAVH geplant wegen Adenomyose

Die Adenomyosis uteri ist eher nicht für häufige Regelblutungen (Polymenorrhoe) verantwortlich. Starke Regelblutungen(Hypermenorrhoe) können aber vorkommen. Bei einer 36jährigen Frau würdeman zunächst eine Hormontherapie mit der Pille erwägen. Die Entfernung der Gebärmutter kann zu Schmerzen, Hormonstörungen (verfrühte Wechseljahre), Harnleiterverschluss usw. führen. Zudem ist die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) mit einer Todesrate von ca. 1:1000 behaftet. Da sollten alle anderen Optionen, dazu zählt neben der Pille auch die Hormonspirale) beachtet werden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ins Schwimmbad nach LAVH

Hallo, am 20.12,2011 hatte ich eine LAVH. Nun möchte gern mal wieder ins Schwimmbad gehen. Mitte/Ende Februar wollen wir verreisen. Die OP wäre dann 9 Wochen her. Beschwerden habe ich keine. Ist es okay, nach 9 Wochen wieder Schimmern zu gehen? Vielen Dank und liebe Grüße


Hysterektomie, vaginal oder LAVH ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich stehe bei benignem und gering myomatösem Befund vor der Entscheidung vag oder lap HE, es soll total und nicht suprazervical resiziert werden. Da mein Bauch optisch auch nach 3 Kindern wundervoll ist habe ich wenig Lust auf die Trokarnarben, mein Operateur ist offen in der Verfahrenswahl, sagt aber eindeutig die LA...