Dr. med. Helmut Mallmann

Kurzer Zyklus

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich bin 43 Jahre, 1 Tochter 9 Jahre. Seit ca 1 Jahr ist mein Zyklus deutlich kürzer geworden. Manchmal sind es 26 Tage, oft 24 Tage und der letzer war nur 23 Tage. Die Periode selbst dauert ca 5 Tage, wobei die ersten 2 Tage sehr stark sind (bis zu 5 Tampons pro Tag), die letzten 2 Tage ist dann nur wenig Blutung, brauch ich nur 1 Binde pro Tag. Bei der letzten FA-Untersuchung mit Ultraschall und Abstrich im März war alles i.O. Ist der Zyklus von 23-25 Tage in meinem Alter noch als "normal" einzustufen?

MfG,
Nicole

von nm_lol am 04.09.2014, 12:37 Uhr

Antwort auf:

Kurzer Zyklus

Manche Frauen haben einen Zyklus von 23 – 25 Tage. Letztlich stellt sich die Frage, ob Sie das akzeptieren können. Wenn zusätzlich eine Verstärkung der Regelblutung auftritt, sollte man schon über eine Zyklusregulierung mit Hormonen oder einem Naturheilmittel (Agnus castus) nachdenken.
Wichtig: Schilddrüse untersuchen, Myome (Muskelknoten) ausschließen und mit dem Frauenarzt einen Hormoncheck erwägen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.09.2014