Dr. med. Helmut Mallmann

Kurzer Zyklus oder Zwischenblutung? Zum Arzt?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich habe eine Frage zu meinem jetztigen Zyklus. Normalerweise liegt eine Zykluslänge von relativ konstant 28 Tagen bei mir vor.
Ich habe die Kupferspirale (seit Nov 09).
Diesen Zyklus habe ich am 20. Zyklustag leichte Schmierblutungen bekommen, die am 21. und 22. Zyklustag weiter anhalten (aber nur sehr gering sind). Leichtes Bauchziehen wie bei Beginn der Periode ist ebenfalls dabei. Aber das Ganze bei Zyklustag 20???? Meine Periode beginnt normalerweise auch mit 1-2 Tagen leichten Schmierblutungen. Dann hätte es sich aber heute verstärken müssen.
Was soll ich davon halten? Sollte ich zum Frauenarzt? Oder kann das mal vorkommen, wenn ja was ist der Grund?
Danke und viele Grüße
Kerstin

von kerstl am 12.01.2011, 19:01 Uhr

Antwort:

Entzündung?

Liebe Kerstin,

Die Ursache sollten Sie umgehend durch eine Untersuchung abklären lassen. Wenn es sich nämlich um Zeichen einer Entzündung handelt, sollte gerade bei der Spirale frühzeitig behandelt werden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.01.2011