Frage: Kurze Zyklen und Gewichtszunahme

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, seit einem Jahr habe ich verkürzte Zyklen. Zuerst bis zu 16 Tage kurz, mittlerweile hat es sich auf 23-24 Tage eingependelt. In den ersten beiden Tagen habe ich starke Unterleibsschmerzen. In der zweiten Zyklushälfte habe ich immer mal wieder schmerzende Brüste. Darüber hinaus habe ich einige Kilo zugenommen, insbesondere am Bauch - teilweise sieht es aus, als sei ich im 5. Monat. Eine Diät ändert daran leider gar nichts. Meine Frauenärztin hat geschallt, organisch alles in Ordnung. Sie hat mir eine östrogenhaltige Antibabypille verschrieben wovon es noch schlimmer wurde. Nach einem Monat habe ich sie wieder abgesetzt. Ich vermute, dass mein Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht ist - eventuell ein Progesteronmangel? Meine Ärztin hat meine Fragen diesbezüglich abgebügelt und ich frage mich, an wen ich mich in Sachen Hormonhaushalt wenden kann? Und was sollte untersucht werden? Könnte es sich tatsächlich um einen Progesteronmangel handeln?

von Grottenolm am 25.10.2016, 07:41



Antwort auf: Kurze Zyklen und Gewichtszunahme

Ein Progesteronmangel kann durch eine Hormonbestimmung diagnostiziert werden. Bei Zyklusstörungen und Gewichtszunahme sollte man auch die Schilddrüse und den Zuckerstoffwechsel denken. Der richtige Ansprechpartner sollte ein Endokrinologe sein. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme 2 mal im Monatszyklus...

Guten Abend! Ich bin fast am Verzweifeln, jedes Monat dasselbe einige Tage vorm Eisprung steigt mein Gewicht wieder an u dann am 15. / 16. Zyklustag geht's wieder abwärts... dann ca. eine Woche vor die Periode kommt gehts wieder aufwärts....und am 5. /6. Tag hab ich wieder ein wenig abgenommen... Kann ich die Gewichtsschwankungen irgendwie verm...


Gewichtszunahme

Welche pille macht ihrer Meinung nach weniger Gewichtszunahme, qlaira, belara oder leios? Danke


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Mallmann, mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Seit knapp 5 Wochen nehme ich wöchentlich (!) 2 Kilo zu. Ich habe keine SW-Diabetes, SW-Vergiftung usw. Ich esse auch nicht übermäßig sondern ganz normal. Sport ist mir leider aufgrund Plazenta Praevia Partalis verboten worden. Ich bin jetzt in der SW 31 und habe schon 14 Kilo zuge...


Gewichtszunahme durch Kupferspirale

Hallo Ist es möglich dass ich durch die Kupferspirale die ich vor 3 1/2 Monaten bekommen habe an Gewicht bzw vorallem an Bauchumpfang zunehme? Ernährung und Bewegung sind nicht anders als zuvor. Habe vorher 5 Jahre die Jubrele genommen und musste aufgrund von einer Darmerkrankung meine Verhütung ändern Vielen Dank im voraus


Gewichtszunahme plötzlich

Hallo Dr. Mallmann, ich bin aktuell Ende der 11. SSW. Bislang hatte ich nur 200-400g zugenommen, von vorgestern auf gestern waren plötzlich 1,5kg mehr (also knapp +2kg ab Startgewicht) auf der Waage. Zudem habe ich ständig Durst und meine Verdauung spielt verrückt. Es ist meine zweite Schwangerschaft (mein Sohn ist gerade mal ein Jahr alt). J...


Gewichtszunahme

Hallo, welche Pille denken sie macht mehr Gewichtszunahme, drovelis, lamuna20 oder drospinerol mit 20ethinlestradiol?


Utrogest bei zu kurzen zyklen

Hallo, dieses Jahr war gesundheitlich nicht der Hit. Nach einer starken Speiseröhrenentzündung mit anschließender Kehlkopfentzündung und starker Gewichtsabnahme, ist mein Körper ganz aus dem Takt. Es wurde zusätzlich noch eine Insulinresistenz festgestellt und es bestehen noch immer Magen- und Darm Probleme. Insgesamt habe ich vom Frühjahr bis S...


Gewichtszunahme am Bauch

Guten Tag, 15 monate ist es jetzt her, dass ich entbunden habe. Ich stille mein Kind immer noch, hauptsächlich zum einschlafen und nachts. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich ziemlich am Bauch zugenommen habe. Ich habe auch leider immer Appetit. Wohin kann ich mich wenden? Ich möchte gerne wieder abnhemen? Ich würde mich sehr üb...


Duphaston bei langen Zyklen - Findet Eisprung statt?

Sehr geehrter Herr Mallmann, aufgrund enorm langer Zyklen (38-50 Tage) brach die Kiwu Klinik meinen Zyklus mit Duphaston ab. Die Periode setzte nach der 11. Pille stark ein. Ich bin heute an ZT 2 und soll in 14 Tagen wieder für 10 Tage mit dem Duphaston anfangen. Ich frage mich, ob ich in diesem Zyklus dann überhaupt eine Chance habe schwanger ...


8ssw Gewichtszunahme

Guten Tag dr mallmann ich bin heute in der 7+3 ssw also 8 Woche ich habe einen Schlauchmagen und esse nicht so viel habe aber schon von 69kg auf. 73 kg zugenommen ich bemerke das ich extreme wassereinlagerungen hab und vor allem abends wenn's ins Bett geht schmerzen und brennen mir die Beine kann man in der Schwangerschaft was gegen wassereinla...