Dr. med. Helmut Mallmann

Kupferspirale, kommt es zur Befruchtung?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo

Nach 3 kindern ist die Familien planung beendet. Ein weiteres kind wäre sehr sehr schlecht, da ich schon psychisch angeknaxt bin und die kleinste erst 2 monate alt ist.
Wollte mir am 2.2 die kupfergoldspirale setzen lassen, jetzt habe ich aber gelesen,.dass viele trotzdem schwanger werden, gut ein rest risiko gibts immer, abgesehen davon was für mich ethisch nicht vertretbar wäre, das es bei der kupfer erspirale zur Befruchtung kommt, aber eine einnisten verhindert wird. Dann wiederum.lese ich das die Spermien untauglich werden.
Was stimmt nun?
Hormone wollte ich eigentlich nicht

von desti am 11.01.2017, 08:43 Uhr

Antwort:

Einnistung

Bei der Kupferspirale dürfte es meist zur Verhinderung der Spermienpassage kommen. Es ist aber nicht auszuschließen, dass es dennoch zur Befruchtung eines Eis kommt und durch die Spirale die Einnistung behindert wird.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.01.2017