Dr. med. Helmut Mallmann

Jaydess Spirale verursacht Hautprobleme trotz zusätzlichem Cyproteronacetat

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann

Im Sommer 2014 habe ich eine Hormonspirale legen lassen. Die Wahl fiel auf die Jaydess, da meine Gebärmutter anscheinend so klein ist, dass keine andere Spirale Platz gehabt hätte. Seit dem Einlegen (sehr sehr schmerzhaft!) habe ich massive Hautprobleme. Nach einigen Monaten habe ich mich dann dazu entschlossen, zusätzlich täglich 2.5mg Cyproteronacetat zu nehmen. Mein Hautbild wurde zwar besser aber ist immer noch nicht wirklich gut. Mit einer antiandrogenen Kombinationspille hatte ich früher nie Hautprobleme. Mit bald 40 Jahren bin ich es leid, wie ein Teeny auszusehen und möchte endlich wieder eine schöne Haut. Was gibt es für eine Lösung? Kann ich zusätzlich zur Spirale (für die restlichen 2 Jahre) eine niedrig dosierte Antibabypille nehmen oder muss ich die Spirale entfernen lassen? Freundliche Grüsse

von Lola_4522 am 30.07.2015, 16:35 Uhr

Antwort auf:

Jaydess Spirale verursacht Hautprobleme trotz zusätzlichem Cyproteronacetat

Es ist möglich bei liegender Hormonspirale eine Pille einzunehmen.
Da es um unreine Haut geht, würde man eine Pille mit einem Estradiol und Dienogest empfehlen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 31.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr