Dr. med. Helmut Mallmann

Ist mein zyklus zu kurz?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Lieber Herr Dr.Mallmann,
Da ich schwanger werden möchte, schreibe ich meinen zyklus auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein zyklus immer nur 24 tage dauert. Die richtige blutung dauert nur 3 tage, dann noch 1 -2 tage schmierblutung. Ist das zu kurz? Ich messe die temperatur und mache ovulationstests. Demnach ist der eisprung immer am 12. oder 13. tag.
Ist das grund zur sorge oder normal? Vielen dank für ihre antwort

von Bine.30 am 14.11.2016, 22:52 Uhr

Antwort:

kurzer Zyklus Polymenorrhoe

Ist der Zyklus kürzer als 25 Tage spricht man von einer Polymenorrhoe, die häufig stressbedingt ist.
Ich empfehle meinen Patientinnen die Morgentemperatur zu bestimmen und aufzuzeichnen.
Ggf. sollte eine Hormonuntersuchung erfolgen.
Bei Kinderwunsch kann eine Hormontherapie erforderlich sein.
Vielleicht zum Trost. Ich kennen viele Frauen, die auch bei einem Zyklus von 24 Tagen ohne jede Therapie schwanger geworden sind.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.11.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr