Dr. med. Helmut Mallmann

Ist eine HIV Infektion über die Vaginalultraschallsonde möglich?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich bin schwanger und meine Frauenärztin benutzte bisher 2 mal beim Vaginalultraschall kein Kondom, die anderen Male schon.
Ist das gefährlich? Kann ich mich dadurch mit HIV infizieren?

von Mauwio am 17.11.2020, 14:36 Uhr

Antwort:

Desinfektion

Wenn eine Vaginalsonde ohne Kondom verwandt wird (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), sollte die Sonde ausreichend desinfiziert sein, so dass eine Übertragung von Infektionen ausgeschlossen ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2020