Dr. med. Helmut Mallmann

Ist eine HIV Infektion über die Vaginalultraschallsonde möglich?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich bin schwanger und meine Frauenärztin benutzte bisher 2 mal beim Vaginalultraschall kein Kondom, die anderen Male schon.
Ist das gefährlich? Kann ich mich dadurch mit HIV infizieren?

von Mauwio am 17.11.2020, 14:36 Uhr

 

Antwort:

Desinfektion

Wenn eine Vaginalsonde ohne Kondom verwandt wird (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), sollte die Sonde ausreichend desinfiziert sein, so dass eine Übertragung von Infektionen ausgeschlossen ist.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.11.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Infektion - Spirale

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, können Kopfschmerzen, Unterleibsschmerzen und Übelkeit 2 Wochen nach dem Setzen der Hormonspirale auf eine Infektion hinweisen? Ich fühle mich sehr schlapp, manchmal ist mir schwindlig und allgemein besteht ein Unwohlsein. VIelen lieben ...

von Blütenmeer442 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Scheiden Infektion

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich hatte vor 3 Wochen eine Scheiden Infektion und bekam für 2Tage Antibiotika Zäpfchen.Anscheinend haben diese nicht richtig gewirkt.Ich habe seit Freitag wieder diesen gelben Ausfluss der nun zum Teil auch hellbraun ehr beige ist und ...

von Mama3411 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Mein Frauenarzt hat eine Mischflora festgestellt und mir Arilin und Kadefungin verschrieben. Grund der Untersuchung war, dass im Ausfluss ein ca. 1x1x0,1cm "Gummi/Geleeartiges" Stück war. Nach allem was ich gelesen haben, ist dies aber kein ...

von Kümmel2017 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Können sie mir bestätigen, dass eine Vaginaluntersuchung (während der Schwangerschaft 22ssw) welche mit einem PE Handschuh als Schutzhülle für den Schallkopf stattgefunden hat anstatt eines Komdomes kein Infektionsrisiko darstellt? Der Handschuh ...

von Emi2017 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion durch Pinzette

Lieber Herr Dr. Mallmann Heute war ich bei der Kosmetikerin und habe mir die Körperbehaarung mit Wachs entfernen lassen. Am Ende hat sie eine Pinzette, die auf dem Tischchen herumlag, genommen um eingewachsene Haare zu entfernen. Dabei hat sie meine Haut an mehreren Stellen ...

von Patricia Palme 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Ursache persistierender Infektion mit HPV high risk

Was ist die Ursache für eine persistierende /über 10J anhaltende/ Infektion mit HPV high risk, warum heilt die Infektion mit HPV bei vielen Frauen spontan aus und bei dem Rest der Frauen bleiben die Viren lebenslang, obwohl man sonst fit ist, gesund lebt und kein geschwächtes ...

von vera2014 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

HPV Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine frage. Ich habe am 10.12.19 von meinem Frauenarzt erfahren, das ich eine hpv Infektion habe. Nun habe ich extrem große angst, das ich Gebärmutterhalskrebs kriege. Ob es ein low oder high typ ist weiss ich nicht. Ich bin nun mit ...

von Nina2601 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektion oder aseptische Entzündung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer mal wieder kurzzeitig Probleme mit wunden und teilweise offenen Brustwarzen gehabt, meistens dann, wenn sich meine Tochter wegen ihres pathologischen Refluxes beim Trinken an der Brust vor Schmerz ...

von Theresa91 15.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Infektionsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin in der 6. Woche schwanger wurde gestern im Krankenhaus gynäkologisch untersucht. Dabei hat der behandelnde Arzt Handschuhe angezogen aber danach noch mehrere Griffe der Schubladen und vor allem den Mülleimer angefasst unmittelbar ...

von Elli2803 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Seit einem Monat Probleme wegen bakterieller Infektion

Hallo Dr., ich habe Seit etwa einem Monat bemerkt, dass ich einen unangenehmen fischigen Geruch aus der Scheide wahrgenommen hatte und da ich auch noch wie ein Wasserfall kontinuierlich mit dem bräunlich-orangenen Ausfluss zu kämpfen hatte, gab mir die Bereitschaftsärztin ...

von Lavi 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infektion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.