Frage: CMV-Infektion durch Stillkind

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  kann sich eine CMV-negative (schwangere) Mutter durch das Stillen bei einem (U3-betreuten) Kleinkind über die Brustwarze mit CMV anstecken? Dass alle anderen hygienischen Maßnahmen natürlich eingehalten werden müssen, ist selbstverständlich, jedoch ist der Kontakt mit dem Speichel des Kindes beim Stillen ja naturbedingt nicht zu vermeiden. Oder sind Stillhütchen eine Lösung? Ich freue mich sehr über Ihre Fachmeinung. Beste Grüße

von Marienkäfer777 am 26.01.2024, 12:48

Antwort auf: CMV-Infektion durch Stillkind

Es ist natürlich möglich, dass Sie sich in der Stillzeit bei einem infizierten Kind anstecken. Deshalb sollten Sie die üblichen Hygienemaßnahmen vor allem gründliche Handwäsche und ggf. auch die Brust nach dem Kontakt gut waschen. Stillhütchen habe ich als Präventionsmaßnahme nirgendwo gefunden, aber es würde ja zumindest den direkten Kontakt unterbinden. Sie sollten das Stillhütchen auch gut reinigen oder ggf. desinfizieren, denn da ist ja sicher Speichel des Kinds zu erwarten. Regelmäßige CMV-Kontrollen sind in der Schwangerschaft bei seronegativen Frauen selbstverständlich. Besprechen Sie die Situation auch mit Ihrer Frauenärztin Frauenarzt.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.01.2024