Dr. med. Helmut Mallmann

Ist die Kupferspirale sicher?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich bin 22 Jahre alt und möchte gerade wirklich nicht schwanger werden.
Ich habe mir eine Kupferspirale (Modell Cu T380A) einsetzen lassen, da ich mit 3 verschiedenen Pillen Probleme hatte (Scheidentrockenheit/Schmerzen beim Sex, Libidoverlust).
Doch jetzt bin ich echt erstaunt, auf SO VIELE Fälle von Spiralenschwangerschaften zu stoßen! Das scheint ja öfter vorzukommen als gedacht und es macht mir echt Angst! Außerdem habe ich gelesen, dass die Kupferspirale bei jüngeren Frauen eher "versagt".
Ich will eine Verhütungsmethode die so nah an der 100%igen Sicherheit ist wie nur möglich. Von den Nebenwirkungen her bin ich viel zufriedener mit der Kupferspirale als mit der Pille und ich finde es gut, dass sie ohne Hormone ist. Aber eine Schwangerschaft wäre mir das nicht wert.

Sollte ich zu einer anderen Methode wechseln? Vielleicht zur Hormonspirale oder zusätzlich zur Kupferspirale die Pille nehmen? Oder mache ich mir zu viel Sorgen und die Spirale ist WIRKLICH sehr sicher?

Für Ihren Rat wäre ich ihnen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße
Alex

von alexme am 02.08.2016, 16:04 Uhr

Antwort auf:

Ist die Kupferspirale sicher?

Der Kupferspirale wird ein Pearlindex von 0,6 (korrekte Einlage und beachten der Kontraindikationen vorausgesetzt) zugeschrieben. Also werden bei dieser Methode von 100 Frauen 0,6 pro Jahr schwanger. Die Pille hat bei korrekter und ungestörter Einnahme eine Pearlindex von 0,1. Ist also unter optimalem Bedingungen 3fach sicherer.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.08.2016