Ist Scheidenpilzcreme verantwortlich das eine Urinkultur verfälscht sein kann?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Scheidenpilzcreme verantwortlich das eine Urinkultur verfälscht sein kann?

Hallo, habe 3 Tagen Scheidenzäpfchen und Creme gegen einen Scheidenpilz genommen. Während der Behandlung habe ich eine Urinprobe abgegeben und es wurde eine Kultur angelegt. Der Urin war ziemlich trüb bei der Probe da das Zäpfchen herauskam bei jedem mal auf Toilette gehen. Bei der Kultur kam nichts heraus obwohl ich Beschwerden habe und beim ersten ansehen des Urins Bakterien und Blut gefunden wurde. Muss dazu sagen musste vor einer Woche Antibiotika nehmen wegen der Blassenentzündung, Beschwerden habe ich aber noch. Der Schnelltest beim Hausarzt ergab das keine Blasenentzündung vorliegt. Kanm die Pilzcreme die Kultur verfälscht haben? Oder kann das Antibiotika dafür verantwortlich sein das nix gefunden wurde und nur die Restbakterien machen noch Beschwerden? Freue mich auf Antwort LG

Mitglied inaktiv - 27.08.2014, 14:01



Antwort auf: Ist Scheidenpilzcreme verantwortlich das eine Urinkultur verfälscht sein kann?

Eine Pilzcreme wird eher keinen Einfluss auf eine Bakterienkultur haben. Eine zeitnahe Antibiose beeinflusst die Kultur schon eher. Je nach Beschwerden muss man einen erneuten Erregernachweis oder eine Therapie aufgrund der klinischen Beschwerden erwägen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 27.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilz im Urin

Hallo hatte in den letzten Monaten öfters mit Blasenentzündung zu tun. 3 mal mit Antibiothika behandelt, aber eben oft schnell wiedergekommen. Es waren immer nur Leukos im Urin keine Bakterien. Nun nehme ich seid einem Monat Urovaxom zur Immunisierung. Es ist auch schon wesentlich besser geworden, aber an manchen Tagen habe ich immer noch ein Brenn...


Eiweiß im Urin (Morgenurin)

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich lasse mir jedes Jahr 1x Blutabnehmen. Und vor 4 Tagen habe ich es eben. Gestern hatte ich Besprechung gehabt, und die Werte, der war unauffällig und in Ordnung. Niere unauffällig, Hba1c, indem man Langzeitzucker nennt sollte die Grenzwerte 5,7 sein, bei mir war 5,8. Leber ist nur leicht erhöht. Es sollte < 30 se...


Blasenentzündung mit blut im urin

Sorry ich bins nochmals. Ist es normal dass man innerhalb zwei drei stunden von ersten symptomen einer blasenentzündung bis blut im urin hat? Geht das so schnell? Danke


Leukozyten im Urin

Guten Tag Herr. Dr.Mallmann Ich befinde mich aktuell in der 9 ssw und heute beim Frauenarzt Termin wurde festgestellt das im Urin die Leukozyten + erhöht sind man hat mir gesagt das ich einfach nur mehr trinken sollte, bei meiner letzten ssw waren die Leukozyten ab der 35 ssw einmalig auf +++ erhört wo ich auch Antibiotikum verschieben bekommen ha...


Blut im Urin

Hallo, Ich habe seit genau 1 Woche Blut im Urin, festgestellt habe ich es nur weil ich vor der Periode vermehrt immer Wassereinlagerungen habe, hauch vermehrten Harndrang, diesmal habe ich meinen Urin getestet.. keine Bakterien, keine Leukozyten..kein brennen beim Wasserlassen oder Flanken/Blasenschmerzen. Ich stehe kurz vor der Periode, kann d...


Blut im Urin

Guten Tag, So langsam verzweifel ich. Ich habe seit März diesen Jahres dauerhaft Blut im Urin. Nierenprobleme und Harnwegsinfekte konnten komplett ausgeschlossen werden. Vor März ist nie eine Urinprobe gemacht worden, da es keinen Anlass da zu gab. Im März war ich krank mit Fieber und deswegen wurde eine Urinprobe entnommen. Zudem leide ich ...


Eiweiss im Urin

Ich bins nochmal. Das wird meine letzte frage sein. Ich habe Urinstick zuhause. Habe seit 7 Tagen nur eiweiss in Urin. Alle anderen sind in Ordnung. Ich trinke sehr wenig wasser. Vor 7 Tagen war ++ Eiweiss. Und heute +. Täglich getestet. Mal nüchternd, mal Morgenurin. Und zwischen durch.   Ich bin nicht Schwanger. Könnte das d...


Urin

Hallo ,lieber Doktor  Ich habe heute die Ergebnisse vom Zuckertest und Urin Test bekommen die ich beim Hausarzt gemacht habe . Die Zuckerwerte wahren soweit gut allerdings meinte meine Hausärztin das ich im Urin das Enteroc habe und darauf hin hat sie mir Amoxicillin aufgeschrieben. Ich bin nochmal zum Frauenarzt gegangen um mir eine zweite Mei...


Pilz

Guten Tag,  Ich hab kurz eine frage. Ich hab leider zum ersten Mal ein Pilz bekommen. War gestern beim Arzt wo sie meinte das es schon heftig ist mit viel weißem Belag. Hab auch etwas dagegen bekommen . Es ist heute schon besser. Was mich aber beunruhigt ist,  das ich etwas Unterleibschmerzen habe und etwas geschwollene Lymphknoten in den leist...


Hb Wert im Urin

Hallo! Ich habe seit einigen Jahren, wenn ich zuhause meinen Urin mit den Teststreifen teste immer ein hellgrünes Feld beim hb Wert.  Mein Frauenarzt hat es vor etwa 3 Jahren mal nachgetestet. Da hat es dann gepasst.  Er meinte es könnte von der Schleimhaut einfach sein.  Ich hatte auch schon einen Nieren Ultraschall. Da hat alles gepasst...