Dr. med. Helmut Mallmann

Immer wieder Pilz

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
seit der Geburt meine Tochter vor 2 Jahren habe ich regelmäßig zwischen der Periode Pilzinfektionen. Neulich war es wieder so weit. Ich hatte dann mit Kadefungin behandelt (Kombipack, 3 Tage Zäpfchen, danach nur noch Creme).
Sobald die Periode einsetzt geht es mir wieder gut. Das letzte Mal hatte ich direkt nach der Periode einen Frauenarzttermin - er konnte nichts feststellen. Ich habe dann eine Milchsäurekur gemacht für 1 Woche. Dann war ein paar Tage Ruhe und jetzt geht es wieder los: Brennen am Scheideneingang.

Mein Arzt meinte, dass es auch Impfungen dagegen gibt.

Was meinen Sie? Ich bin ratlos...

Danke für Ihre Hilfe

von Sonja_1 am 24.07.2018, 15:58 Uhr

 

Antwort:

Immer wieder Juckreiz ?

Juckreiz ist nicht immer mit einer Pilzinfektion verbunden.
Durch unsere Waschkultur wird der Intimbereich entsäuert und entfettet.
Da ist es häufig je nach Hautzustand hilfreich den Damm mit einfachen Fettsalben rückzufetten oder durch entsprechende Lotionen anzusäuern.
Frauen, die sich regelmäßig im Intimbereich rasieren, sollten dafür speziell geeignete Lotionen verwenden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2018

Antwort auf:

Immer wieder Pilz

Hallo,
Du arme,das habe ich auch durch.
Hatte das auch monatelang ständig.
Mein Arzt hat mir damals so eine Tablette zum Schlucken verschrieben und so eine Cortisonsalbe;die haben sehr gut geholfen.
Verhütest du mit der Pille?
Offiziell gibt's da glaube ich keinen Zusammenhang aber seitdem ich die nicht mehr nehme,sind die Pilzinfektionen weg...
Gute Besserung!

von Ninal0301 am 24.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Seit Februar ständig Pilz

Hallo, Seit Februar leide ich fast durchgängig unter einem Pils. Ich hab mir schon so viele Kombipackungen aus der Apotheke geholt. Ich war auch schon bei meinem Frauenarzt. Der hat mir noch zusätzlich eine Tablette zum Einnehmen verschrieben. Die ersten Monate war der Pils ...

von Sveamaus 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Wie werde ich die Pilzinfektion los?

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich bin in der 31. SSW und habe seit etwa vier Monaten eine ständig wiederkehrende Pilzinfektion. Nachdem ich diese behandelt habe, starte ich jedes mal eine Aufbaukur mit den Milchsäure Kapseln von Gynophilus, da ich auf Döderlein und co. ...

von fatamorganna 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilzinfektion nach Sobelin 100 mg Vaginalzäpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Ich habe vor ca. Einer Woche 3 Tage 100 mg sobelin als Vaginalzäpchen erhalten. Als mögliche nebenwirkung standen Pilzinfektionen in drr Beilage. Ist dies nur auf den genitalbereich bezogen? Ich habe nun nämlich total entzündete, rote ...

von Fenja123 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Herpes oder Pilz?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte in der Schwangerschaft immer wieder mit Pilzinfektionen zu kämpfen. Nun in der Stillzeit das 1. mal wieder. Ich habe vorgestern ein leichtes Jucken verspürt und vermehrten, dickflüssigen Ausfluss. Hab dann am Abend ein Canesten ...

von shelli1994 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Jucken während/nach Pilzbehandlung

Hallo, bei mir wurde letzte Woche ein Scheidenpilz festgestellt und meine Ärztin hat mir Kadefungin6 verschrieben. Habe Zäpfchen und Creme auch 6 Tage konsequent angewendet, hatte aber oft schon währenddessen das Gefühl, dass das Jucken durch die Behandlung schlimmer ...

von skadi1983 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Scheidenabstrich durch Pilzcreme verfälscht?

Hallo! Seit kurz vor der Geburt meines zweiten Sohnes vor 6 Monaten habe ich mit Scheidenpilz zu kämpfen. Verschiedene Cremes und eine 16 Tage Therapie mit Fluconazole habe ich hinter mir. Nachdem ich nach den Tabletten immer noch den Eindruck hatte, Juckreiz zu verspüren, ...

von Löckchen80er 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz Milchsäure

Hallo Dr. Mallmann, ich habe 6 Tage Carnifug Kombi (100mg bzw. 0,1g) genommen nachdem ein Pilz festgestellt wurde. Meine Fragen: 1) Ist das in der 7.SSW ok? 2) Es brannte sehr (eher am Tag und nach dem Wasser lassen, nicht unmittelbar bei Anwendung) - kann das sein ...

von FelixMama14 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilzbefall

Hallo Dr. Mallmann Leider habe ich durch mein Asthmaspray (kortinonhaltig) einen Pilzbefall im Mund, der mit Nystatin behandelt wird. Zusätzlich kommt nun noch ein Vaginalpilz neu hinzu, der mit Clotrimazol behandelt wird. Dieser tritt leider immer wieder mit dem Ende der ...

von Schwarznase 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilzinfektion

Hallo, bei mir wurde nun zum wiederholten Male eine Pilzinfektion festgestellt. Dagegen habe ich nun eine fluconalzol Kapsel bekommen. Wann sollte ein Wirkungseintritt eintreten? Mit was behandelt man am besten nach? Gibt ja sovieles, Döderlein Med,, Vagiflor oder Vagisan, ...

von janki1976 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Pilz - Infektion ?

Guten Tag, vor einer Woche war ich schwimmen und seitdem habe ich ein leichtes Brennen, Druckgefühl und zeitweise auch Juckreiz im Schambereich. Der Ausfluss ist weiß bzw. war 2x leicht gelblich. Ich dachte zuerst an einen Pilz und hab daher 3 Tage lange Clotrimazol ...

von kiara1234 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pilz

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.