Dr. med. Helmut Mallmann

Immer wieder Pilz

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,
seit der Geburt meine Tochter vor 2 Jahren habe ich regelmäßig zwischen der Periode Pilzinfektionen. Neulich war es wieder so weit. Ich hatte dann mit Kadefungin behandelt (Kombipack, 3 Tage Zäpfchen, danach nur noch Creme).
Sobald die Periode einsetzt geht es mir wieder gut. Das letzte Mal hatte ich direkt nach der Periode einen Frauenarzttermin - er konnte nichts feststellen. Ich habe dann eine Milchsäurekur gemacht für 1 Woche. Dann war ein paar Tage Ruhe und jetzt geht es wieder los: Brennen am Scheideneingang.

Mein Arzt meinte, dass es auch Impfungen dagegen gibt.

Was meinen Sie? Ich bin ratlos...

Danke für Ihre Hilfe

von Sonja_1 am 24.07.2018, 15:58 Uhr

Antwort:

Immer wieder Juckreiz ?

Juckreiz ist nicht immer mit einer Pilzinfektion verbunden.
Durch unsere Waschkultur wird der Intimbereich entsäuert und entfettet.
Da ist es häufig je nach Hautzustand hilfreich den Damm mit einfachen Fettsalben rückzufetten oder durch entsprechende Lotionen anzusäuern.
Frauen, die sich regelmäßig im Intimbereich rasieren, sollten dafür speziell geeignete Lotionen verwenden.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 25.07.2018

Antwort auf:

Immer wieder Pilz

Hallo,
Du arme,das habe ich auch durch.
Hatte das auch monatelang ständig.
Mein Arzt hat mir damals so eine Tablette zum Schlucken verschrieben und so eine Cortisonsalbe;die haben sehr gut geholfen.
Verhütest du mit der Pille?
Offiziell gibt's da glaube ich keinen Zusammenhang aber seitdem ich die nicht mehr nehme,sind die Pilzinfektionen weg...
Gute Besserung!

von Ninal0301 am 24.07.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr