Frage: Blase/Pilz/allergische Reaktion

Hallo. Vor zwei Wochen am Sonntag bekam ich eine leichte Blasenentzündung. Ich bekam vom Bereitschaftsdienst das Antibiotikum Pivmellan verschrieben, was jedoch nach 2 Tagen (für 5 Tage) auf Cotrim forte gewechselt wurde, da es nicht anschlug. Zusätzlich habe ich das ganze noch pflanzlich mit Aqua Libra, Cystinol akut, D Mannose, Canephron und Utipro Plus unterstützt. Um mein Immunsystem nach dem Antibiotikum aufzubauen habe ich Omni Biotic 10 und Esberitox genommen. Da ich sehr zu Pilzinfektionen neige, habe ich einen Tag nach Beendigung der Therapie 200 mg Fluconazol zu mir genommen. Das selbe habe ich eine Woche später wiederholt, da ich es mich untenrum stark gejuckt und gebrannt hat. Das ganze ging allerdings los, nachdem ich etwas sehr scharfes gegessen hatte. Da es am nächsten Tag nicht besser war, nahm ich nochmal Fluconazol 200 mg. Als ich am Sonntag Abend dann Stuhlgang hatte, fing mein gesamter Afterbereich stark zu jucken an. Die Beschwerden kamen also wirklich erst auf das scharfe Essen und am Afterbereich dann nach dem Stuhlgang. Da eine Freundin Heilpraktikerin ist, hat sie mir die oralen Nystatin Tabletten empfohlen. Ich habe gestern abend eine Tablette genommen und werde dies nie wieder tun: ich habe Juckreiz am gesamten Körper, von der Kopfhaut bis zu den Fußsohlen juckt es mich, als hätte ich Windpocken und Krätze zugleich. Was wäre Ihr Rat?

von ichhabdamalnefrage23 am 22.03.2022, 09:48



Antwort auf: Blase/Pilz/allergische Reaktion

Es macht kein Sinn Medikamente gegen Pilze zu nehmen, ohne dass eine Diagnose durch eine Untersuchung gestellt wurde. Vielleicht handelt es sich um eine bakterielle Infektion. Nystatin in Tablettenform macht nicht wirklich Sinn. Gehen Sie zu Ihrem Frauenarzt und lassen die Situation klären. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pille trotz starker Reaktion auf Hormonschwankungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, habe vor 8 Wochen mein zweites Kind bekommen. Mein Mann will sich im Januar sterilisieren lassen. Sein Urologe hat ihn darauf hingewiesen, dass noch bis zu einem Jahr nach dem Eingriff Samenzellen im Ejakulat sein können. Nun wollen wir definitiv kein drittes Kind mehr und eine Abtreibung käme für uns auch in keinem Fall i...


Implanon und Reaktion von Organon

Hallo Dr. Mallmann, ich habe mir im März diesen Jahres Implanon einsetzen lassen und war aufgrund Ihrer Berichte , daß es doch zu Schwangerschaften gekommen ist etwas verunsichert. Daraufhin habe ich auf der Homepage von Organon die Frage gestellt, ob es zu Schwangerschaften gekommen ist. Am nächsten Tag rief! die Firma mich an und versicherte m...


Reaktion auf Pille

Hallo! Ich bin 27 und nehme seit meinem 17ten Lebensjahr Microgynon21. War auch immer zufrieden. Nach der Geburt meines Sohnes vor zwei Jahren habe ich ein Jahr lang die Dreimonatsspritze bekommen. Nun nehme ich wieder Microgynon21. Ich habe aber immer noch an den Restkilos(10) der Schwangerschaft zuknacken, mein Busen wird irgendwie immer praller...