Hormonstatus Östradiol keine Regelblutung

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonstatus Östradiol keine Regelblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bin 39 Jahre und habe im April 2014 meine Tochter spontan entbunden; 4 Wochen nach der Geburt war eine Ausschabung vonnöten aufgrund von verbliebenen Plazentaresten, die zu einer Gebärmutterentzündung geführt haben. Im März 2015 hatte ich eine Fehlgeburt in der 8. Woche mit einer erneuten Abrasion wegen verbliebenen Geweberesten. Seither habe ich keine Regelblutung mehr, jedoch monatlich alle 28 Tage für 3 Tage andauernde massivste Schmerzen, auch im Darmbereich. Meine Frauenärztin vermutet, dass ich am Asherman - Syndrom leide, hat mir aber vorerst geraten, einen Hormonstatus machen zu lassen, da man die nicht vorhanden Menstruationsblutung auch eventuell mittels Hormonen wieder "anstoßen" könne. Laut Ultraschall ist meine Gebärmutterschleimhaut partiell auf 10 cm aufgebaut. Nun meine Frage zu dem Hormonstatus, den ich heute erhalten habe (habe diesen am 3. Zyklustag vornehmen lassen): Östradiol: 19,3 (Follikelphase: 26,7-156) Progestreron: 0,43 (0,2-1,5) Gesamt Testosteron: 0,092 (0,084-0,481) TSH: 0,91 (0,30-4.00) FT3: 3,87 (2,15-4,12) LH: 5,9 (2,4-12,6) Prolaktin 10,1 (6,0-29,9) Kann der erniedrigte Östradiol Spiegel dazu führen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaut? Würde eine etwaige Hormongabe für ein paar Monate den Östradiolspiegel dauerhaft wieder erhöhen? Ersuche Sie ganz herzlich um Ihre Expertenmeinung - vielen Dank für die Mühe! Mit besten Grüßen aus Wien Petra

von sunflower76 am 25.08.2015, 22:21



Antwort auf: Hormonstatus Östradiol keine Regelblutung

Die Hormonwerte und der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut sind zunächst eher beruhigend. Man sollte aber schon versuchen, eine Blutung auszulösen und ggf. den erniedrigten E2_Werte zu kontrollieren. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.08.2015



Antwort auf: Hormonstatus Östradiol keine Regelblutung

Herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort! Mit besten Grüßen Petra

von sunflower76 am 26.08.2015, 23:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 12 Jahre Zyste und starke Regelblutung

Guten Tag, meine Tochter 12 Jahre alt hat ihre erste periode bekommen mit einer sehr starken Blutung, so dass wir zur Frauenärztin sind. Dort wurde eine Eierstockzyste, 3cm, festgestellt und es soll an dieser liegen, dass die Blutung so stark ist. Nun hat sie deshalb eine Kombipille verschrieben bekommen. Diese hat sie bisher 3 mal eingenommen. Di...


Starke Regelblutung

Hallo!Ich hatte vor 4 Wochen eine Ausschabung wegen zu hoch aufgebauter Schleimhaut und starker Dauerblutung. Mein Körper produziert zuviel Östrogen .Die Frauenärztin verordnete mir Duphaston von der ich eine Tablette am Abend nehmen soll bis ich am 4.05 einen Termin bei ihr habe.Nun habe ich am Sonntag meine erste Regelblutung bekommen die jetzt s...


Starke Regelblutung

Ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen. Sie hat mir Cyklokapron verschrieben die ich bis Montag nehmen soll.Ich weiß jetzt aber nicht ob ich die Duphaston trotzdem noch nehmen soll.Wie ist Ihre Meinung dazu?


Regelblutung nach Goldnetz Methode

Guten Tag Dr. Mallmann Im Dezember 2022 wurde mir, aufgrund sehr starker Regelblutung, meine Schleimhaut ausgekratzt (ich kenne den Fachbegrif dafür nicht). Einen Monat später hat sich meine Schleimhaut komplett regeneriert und ich hatte die selben Beschwerden wieder bzw. immer noch. Vor einem Monat wurde ich mit dem Goldnetz verödet. Die Nachu...


Hormonstatus

Sehr geehrte Doktor Mallmann,ich möchte fragen wegen hormonstatus. Meine Werte am 20zt waren :Progesteron 9,48ng/ml, östradiol 42,9pg/ml  fsh 3,2. Ich habe viele Beschwerden im Zyklus(Akne, Stimmungsschwankungen, Angststörungen, Zwischenblutungen, Brustschwellungen usw),meine Periode dauert nur 1,2 Tage und ist ganz helle Farbe. Ich weiss nicht me...


Hormonstatus

Hallo Herr Dr.Mallmann ich möchte gerne fragen was denken Sie über Blutwerte am 5 zyklus Tag, progesteron 0,19 östradiol 30,2. Mir wurde verschrieben Utrogestan wegen PMS  bin ich leider bisschen unsicher mit Einnahme. Vielen Dank Kathi


Starke Regelblutung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe vor 9 Monaten meine zweite Tochter entbunden. Ich hatte bisher vier Mal meine Periode. Ich stille sie noch Abends und Nachts. Ich hatte früher schon sehr starke Regelblutungen und jetzt wieder sehr stark. Ich habe auch starke Schmerzen im unteren Rücken und Schwindel. Ich habe früher die Cerazette genommen, da ...


Regelblutung nach Geburt

Guten Morgen, Da meine Frauenärztin die Woche im Urlaub ist dachte ich mir ich Frage hier einmal nach. Ich habe Ende Januar mein zweites Kind bekommen. Habe jetzt meine erste Regelblutung bekommen. Mit Beginn der Blutung habe ich auch angefangen die Pille zu nehmen. Die Regel hält schon seit über einer Woche an und seit 5 Tagen so stark mit Gew...


Periode blutarm und verkürzt - Hormonstatus unauffällig

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, Vor ca. 1 Jahr hatte ich eine unregelmäßige Periode (45+ Tage), die mir Sorgen bereitet hat. Seit ca. einem Jahr hat sie sich wieder eingependelt, allerdings ist die Blutung von 3 auf 1 Tag verkürzt (und sehr helles Blut). Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, ernähre mich gesund und treibe Sport und hab...