Hormone und süßlicher Geschmack im Mund?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormone und süßlicher Geschmack im Mund?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich habe vor 11 Monaten meine zweite Tochter geboren und seitdem ein auf und ab der Hormone gehabt. Anscheinend kann ich keine hormonellen Verhütungsmittel mehr vertragen...3x Pille versucht und 1x Nuvaring und jedesmal hatte ich nach kurzer Zeit mit Übelkeit,Erbrechen,aufgeblähtem Bauch,Wassereinlagerung und Atemlosigkeit zu tun.Sollte dann immer sofort absetzen, was natürlich für meinen Körper und auch die Psyche nicht immer sehr angenehm war.Diese ständigen Hormonschwankungen haben doch sehr an mir gezerrt... Jetzt habe ich wieder so einen süßlichen Geschmack im Mund nach absetzen des Nuvarings, das Phänomen hatte ich bei der letzten Pille auch,allerdings auch während der zweiwöchigen Einnahme und danach. Kann es sein das die Hormonschwankungen daran schuld sind?Diabetes werd ich wohl nicht haben, mein Blutzucker nüchtern liegt zwischen 80-90.Oder kann da doch was mit dem Zuckerhaushalt nicht stimmen??Schilddrüse ist in Ordnung, hab wohl zu viele männliche Hormone, aber sonst alles ok...Leide seit der zweiten Schwangerschaft auch unter Angstattacken und mache mir natürlich auch jetzt sorgen dieser süßliche Geschmack könnte etwas schlimmes sein...

von kuhl29 am 19.10.2011, 17:55



Antwort auf: Hormone und süßlicher Geschmack im Mund?

Na, auch wenn man zunächst an nichts Schlimmes denkt, sollte man schon eine Stoffwechselerkrankung und eine Hormonstörung ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisengeschmack im Mund

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich hab seit ein paar Tagen so ein Eisengeschmack im Mund (bin schwanger). Was für eine Ursache könnte das sein? Danke, für die Antworten.


kribbeln im mund (kein herpes)

gestern waren wir unterwegs und da hab ich mir an einer tankstelle eine bockwust mit senf gegönnt. der senf brannte mir so dermaßen auf der zunge und den lippen..... seiddem hab ich so ein komisches kribbeln an den stellen wo es brannte. es fühlt sich im mund irgedwie wund an..... es kribbelt direkt im mund an den innenlippen und auf der zungenspit...


Süsser Geschmack im Mund

Hallo, ich bin in der 11 SSW, erste Schwangerschaft und mir ist die letzte Zeit sehr schlecht gewesen. Ich habe mich bis zu 20 mal am Tag übergeben, obwohl ich fast nichts essen und auch fast nichts trinken konnte. 1 Zwieback und 1 Glas Wasser am Tag waren so ca. alles was ich reinbekam. Und das kam dann auch ziemlich schnell wieder raus. Habe...


Kann ein entzündeter Mund eine Frühgeburt auslösen?

Lieber Dr. Mallmann, seit 2 - 3 Tagen habe ich eine Entzündung im Mund (ohne Zahnfleischblutung), vor allem meine Zunge ist entzündet und schmerzt. Gestern habe ich mir Clorahexamed in der Apotheke geholt. Ich habe gelesen, dass eine Entzündung im Mundbereicht eine Frühgeburt auslösen kann. Ist das tatsächlich so und wenn ja, wie hoch ist das...


Bitterer Geschmack im Mund vor oder während Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder. Ich hätte während meiner letzten Periode im Mai einen ekeligen bitteren Geschmack im Mund. Den Monat über war dann nichts und diesen Monat habe ich diesen bitteren Geschmack bereits seit einem Tag vor der Periode. Kann dieser bittere Geschmack im Zusammenhang mit Hormone...


Hand-Mund-Fuß-Krankheit und Chemotherapie

Sehr geehrter Dr. Mallmann, im Kindergarten meiner Tochter gibt es Fälle von Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Leider stecke ich aufgrund einer Brustkrebserkrankung mitten in der Chemotherapie. Kann mir die Krankheit gefährlich werden? Was sollte ich beachten? Vielen Dank!


HPV Mund

Hallo Herr Dr Mallmann, ich war vorhin bei meiner Zahnärztin und sie hat eine Blase am Gaumen gesehen, bei der sie sagte sie sehe aus wie Humane Papillomviren. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da ich dachte HPV ist eine sexuell übertragbare Krankheit. Wird diese auch im Mundraum sexuell übertragen oder gibt es hier andere Übertragungswege? I...