Dr. med. Helmut Mallmann

Hämorrhoiden Zäpfchen und Salbe

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Mallmann,

ich war gestern dann aufgrund von Blut im Stuhl bei einem Proktologen. Dieser stellte zwei kleine innere Hämorrhoiden fest und verabreichte mir Hametum Salbe und Zäpfchen. Diese soll ich eine Woche lang anwenden.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es ggfs schlimm ist wenn von der Salbe etwas an meine Dammnaht kommt oder an den noch vorhandenen Faden?
Ich wurde vor 5 Wochen nach meiner Geburt nochmal operiert und die Dammnaht wurde neu gemacht (bis hinten). Nun habe ich letzte Woche noch Fäden entdeckt. Ist das ungewöhnlich das noch Fäden da sind? Einer hat sich letzte Woche dann noch gelöst aber glaub es ist immernoch einer da. Also wäre es ggfs. schlimm wenn ich da ausversehen mit der Salbe drann gekommen wäre?
Habe beim einschmieren eben etwas knubbliges gefühlt denke das war dann die Naht.

LG Leonie

von Lalilu222 am 16.04.2019, 11:50 Uhr

Antwort auf:

Hämorrhoiden Zäpfchen und Salbe

Es sollte versucht werden die Salbe nur auf die Hämorrhoide aufzubringen. Ein Kontakt mir der Naht, wenn nicht dick aufgetragen, sollte nach meinem Erachten kein Problem sein.
Bei Korrekturen von Dammnähten rate zu engen Kontrollen bis die Heilung abgeschlossen ist. Wenn erforderlich, kann Ihr Arzt den Faden nach der Untersuchung entfernen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.04.2019