Frage: Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Anfang 2015 habe ich die Mirenaspirale nach 3 Jahren entfernen lassen wegen unerwünschter Nebenwirkungen (weniger Libido, vermehrter Haarwuchs and für mich nicht üblichen Stellen). Seitdem verhüten wir nur mit Kondomen. Ich wollte erstmal sehen was sich verändert bezüglich der Nebenwirkungen. Ab ca Mitte/Ende 2015 und Anfang/Mitte 2016 habe ich 6-8kg zu genommen. Ich esse nicht unterschiedlicher, Bewegung/Sport wie immer. Schilddrüse und Blutbild habe ich überprüfen lassen, alles ok. Normalerweise, habe ich so alle 2 Jahre 1-2 kg zugenommen. Kann das normal sein (hormonbedingt) oder sollte man noch was anderes überprüfen? (34J, jetzt 66.3kg // bis mitte 2015 zw 58 und 60kg). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

von 21sep2010 am 20.01.2017, 11:30



Antwort auf: Gewichtszunahme

Hormonbedingte Gewichtszunahme kann durch Gestagene mit Appettitsteigerung bedingt sein (das kann bei der Hormonspirale vorkommen) oder durch Körperflüssigkeit (Östrogene) bedingt sein. Dies betrifft die Zufuhr von außen (Hormontherapie). Wenn man einen Hormontest durchführt, sollte der breit angelegt sein und auch den Zuckerstoffwechsel und die Schilddrüse einbeziehen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme am Bauch nach Abstillen

Guten Tag Ich habe nach dem Abstillen meiner Tochter vor einem Jahr einige Kilos zugenommen, aber komischerweise alles am Bauch. Sonst habe ich nicht zugenommen. Nur der Bauch ist so dick, wie wenn ich im 6. Monat schwanger wäre. Wurde schon mehrfach gefragt deswegen, ob ich schwanger bin. Das ist wirklich sehr unangenehm, bzw. sieht sehr blöd ...


Kurze Zyklen und Gewichtszunahme

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, seit einem Jahr habe ich verkürzte Zyklen. Zuerst bis zu 16 Tage kurz, mittlerweile hat es sich auf 23-24 Tage eingependelt. In den ersten beiden Tagen habe ich starke Unterleibsschmerzen. In der zweiten Zyklushälfte habe ich immer mal wieder schmerzende Brüste. Darüber hinaus habe ich einige Kilo zugenommen, insb...


Gewichtszunahme 2 mal im Monatszyklus...

Guten Abend! Ich bin fast am Verzweifeln, jedes Monat dasselbe einige Tage vorm Eisprung steigt mein Gewicht wieder an u dann am 15. / 16. Zyklustag geht's wieder abwärts... dann ca. eine Woche vor die Periode kommt gehts wieder aufwärts....und am 5. /6. Tag hab ich wieder ein wenig abgenommen... Kann ich die Gewichtsschwankungen irgendwie verm...


Gewichtszunahme

Welche pille macht ihrer Meinung nach weniger Gewichtszunahme, qlaira, belara oder leios? Danke


Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Mallmann, mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Seit knapp 5 Wochen nehme ich wöchentlich (!) 2 Kilo zu. Ich habe keine SW-Diabetes, SW-Vergiftung usw. Ich esse auch nicht übermäßig sondern ganz normal. Sport ist mir leider aufgrund Plazenta Praevia Partalis verboten worden. Ich bin jetzt in der SW 31 und habe schon 14 Kilo zuge...


Gewichtszunahme durch Kupferspirale

Hallo Ist es möglich dass ich durch die Kupferspirale die ich vor 3 1/2 Monaten bekommen habe an Gewicht bzw vorallem an Bauchumpfang zunehme? Ernährung und Bewegung sind nicht anders als zuvor. Habe vorher 5 Jahre die Jubrele genommen und musste aufgrund von einer Darmerkrankung meine Verhütung ändern Vielen Dank im voraus


Gewichtszunahme plötzlich

Hallo Dr. Mallmann, ich bin aktuell Ende der 11. SSW. Bislang hatte ich nur 200-400g zugenommen, von vorgestern auf gestern waren plötzlich 1,5kg mehr (also knapp +2kg ab Startgewicht) auf der Waage. Zudem habe ich ständig Durst und meine Verdauung spielt verrückt. Es ist meine zweite Schwangerschaft (mein Sohn ist gerade mal ein Jahr alt). J...


Gewichtszunahme

Hallo, welche Pille denken sie macht mehr Gewichtszunahme, drovelis, lamuna20 oder drospinerol mit 20ethinlestradiol?


Gewichtszunahme am Bauch

Guten Tag, 15 monate ist es jetzt her, dass ich entbunden habe. Ich stille mein Kind immer noch, hauptsächlich zum einschlafen und nachts. Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass ich ziemlich am Bauch zugenommen habe. Ich habe auch leider immer Appetit. Wohin kann ich mich wenden? Ich möchte gerne wieder abnhemen? Ich würde mich sehr üb...


8ssw Gewichtszunahme

Guten Tag dr mallmann ich bin heute in der 7+3 ssw also 8 Woche ich habe einen Schlauchmagen und esse nicht so viel habe aber schon von 69kg auf. 73 kg zugenommen ich bemerke das ich extreme wassereinlagerungen hab und vor allem abends wenn's ins Bett geht schmerzen und brennen mir die Beine kann man in der Schwangerschaft was gegen wassereinla...