Dr. med. Helmut Mallmann

Frage zur Pillenpause

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,
ich hätte eine Frage interessehalber. Ich habe keinen natürlichen Zyklus durch die Einnahme der Pille (Yasminelle) mit selbst festgelegter Pillenpause und Abbruchblutung. Ist auch in diesen 7 Tagen mit hormonbedingten Schwankungen inklusive Effekten wie z.B. Wassereinlagerungen, Gewichtsschwankungen usw zu rechnen oder tritt das da nicht auf? Ich habe in den 7 freien Tage immer ein schlechteres Hautbild und etwas mehr Gewicht. Ist das nur Einbildung/Zufall?
Vielen Dank und viele Grüße, Caro D.

von Car.78 am 18.05.2020, 11:12 Uhr

Antwort:

Pille mit entwässerender und antiandrogener Wirkung

Ihre Pille enthält Drospirenon als Gestagen. Das hat eine entwässernde und antiandrogene Wirkung. Da ist es nachvollziehbar, dass in der Pause Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme und ein schlechtes Hautbild auftreten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 18.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 8 Uhr bis Freitag 19 Uhr