Dr. med. Helmut Mallmann

Frage zu Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag, ich habe bisher nur mit Kondom verhütet. Da jedoch letztes Mal leider eines geplatzt ist, würde ich gerne noch zusätzlich verhüten, evtl. mit einer Kupferspirale. Also Kupferspirale plus Kondom. Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass bei der Kupferspirale wohl auch eine Einnistung verhindert werden kann. Man liest sehr viel Unterschiedliches zu der Wirkweise. Ist es so, dass in erster Linie die Spermien gehemmt werden und es zu keiner Befruchtung kommt und nur in Ausnahmefällen eine Befruchtung stattfindet und dann eben die Einnistung verhindert wird? Oder kommt eine Befruchtung häufiger vor?
Allerdings könnte so etwas auch bei einer Hormonspirale vorkommen, sehe ich das richtig? Danke für Ihre Hilfe

von Miriam78 am 29.06.2016, 10:36 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zu Kupferspirale

Meist wird durch die Kupferspirale der Aufstieg der Spermien zum Eileiter blockiert.
In eher seltenen Fällen wird die Einnistung verhindert werden. Das kann aber individuell schwanken.

Bei der Hormonspirale dürfte die Verhinderung der Einnistung noch seltener sein als bei der Kupferspirale.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

Fragen bezügliche Kupferspirale

Guten Tag, ich überlege mir die Kupferspirale setzen zu lassen, da ich Pille nicht sehr gut vertragen habe. Ich habe bereits ein Kind geboren. Das einzige dass mich etwas abschreckt ist das Infektionsrisiko .-können Sie mir sagen wie hoch dieses Risiko ist und ob ich es mit ...

von Miriam78 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kupferspirale, frage

Fragen zur Kupferspirale!

Hallo! Hätte da die ein oder andere Frage bezüglich der Kupferspirale, welche ich morgen eingesetzt bekomme. Ab wann darf ich wieder Ob's verwenden? Sport treiben (Laufen, Spinning, Gewichte usw.)? Und in die Badewanne gehn? Danke und ...

von carina90 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kupferspirale, frage

Frage zur Kupferspirale!

Hallo Dr. Mallmann Und zwar habe ich mir am 11.10.11 die Kupferspirale legen lassen ohne Blutungen da ich seit der Geburt im April bis dato keine Blutungen hatte!.. 3Tage Später kamen dann heftige Blutungen (mit der Periode sogar bisschen stärker vergleichbar) die hielten ...

von Britta1988 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kupferspirale, frage

2 Fragen. Kupferspirale / Haarausfall

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann Meine Tochter ist vor einigen Tagen 1 Jahr alt geworden. ca 8 Monate nach der Geburt hab ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen. Bis dahin war mein Zyklus, meine Periode ganz normal und regelmässig. Seit der Spirale hab ich 1 Woche ...

von schaf84 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kupferspirale, frage

Auch mal Frage wegen der Kupferspirale + SS

Hallo, mein FA hat mir gesagt das die Kupferspirale so sicher ist wie die Pille und das Schwangerschaften totz Kupferspirale selten sind. Aber warum hört man so oft, auch in meinen Umkreis, davon das Frauen trotz Kupferspirale schwanger geworden sind? Meine Bekannte ging ...

von Manuela63 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kupferspirale, frage

wie sicher ist kupferspirale?und paar fragen....

ich werde mir am 28.8 die kupferspirale einsetzen lassen,habe am 4.7.08 geboren und wollte verhütung ohne hormone. wie sicher ist die kupferspirale?? ist es zu vergleichen mit der minipille?? bleibt die 3 oder 5 jahre drinnen?? unser kinderwunsch ist noch nicht ...

von leno 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kupferspirale, frage

Schützt Kupferspirale noch wenn sie in den Gebärmutterhals gerutscht ist

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Kupferspirale ist wohl in den Gebärmuttterhals gerrutscht, meine Frage steht ja schon oben. Das die Spirale nicht mehr auf die Schleimhaut wirkt ist mir klar, aber sie müsste doch trotzdem die Spermien weiterhin abtöten? Die Spirale ...

von Coco1981 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kann man trotz Kupferspirale Cyclo Progynova nehmen um Zyklus zu regulieren

Sehr geehrter Herr Dr. med. Mallmann, ich habe nach der Geburt meines Sohnes im Juli 2014 bis Januar 2015 voll gestillt und auch meine Periode nicht bekommen. Als ich abgestillt hatte kam trotzdem keine Mens, weshalb ich im März 2015 Blut abnehmen liess und sich eine latente ...

von Coco1981 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Blutung während des GV nach Einsatz der Kupferspirale normal?

Hallo, ich habe mir am letzten Montag die Kupferspirale einlegen lassen und soweit fühle ich mich auch wohl, habe nur wenige und leichte Blutungen, die nicht einmal den Einsatz eines Hygieneprodukts erfordern. Heute hatte ich dann Sex mit meinem Partner - meine FA hat gesagt ...

von Empirie 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Kupferspirale

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich bin 26 Jahre alt und habe eine Tochter. Ein weiteres Kind ist in den nächsten Jahren nicht geplant. Momentan nehme ich die Pille, ich möchte allerdings gerne ohne Hormone sicher verhüten. Wäre da die kupferspirale das richtige? Ich habe schon ...

von Babyglück25 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kupferspirale

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.