Dr. med. Helmut Mallmann

Frage zu Kupferspirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag, ich habe bisher nur mit Kondom verhütet. Da jedoch letztes Mal leider eines geplatzt ist, würde ich gerne noch zusätzlich verhüten, evtl. mit einer Kupferspirale. Also Kupferspirale plus Kondom. Das einzige was mir zu denken gibt ist, dass bei der Kupferspirale wohl auch eine Einnistung verhindert werden kann. Man liest sehr viel Unterschiedliches zu der Wirkweise. Ist es so, dass in erster Linie die Spermien gehemmt werden und es zu keiner Befruchtung kommt und nur in Ausnahmefällen eine Befruchtung stattfindet und dann eben die Einnistung verhindert wird? Oder kommt eine Befruchtung häufiger vor?
Allerdings könnte so etwas auch bei einer Hormonspirale vorkommen, sehe ich das richtig? Danke für Ihre Hilfe

von Miriam78 am 29.06.2016, 10:36 Uhr

Antwort auf:

Frage zu Kupferspirale

Meist wird durch die Kupferspirale der Aufstieg der Spermien zum Eileiter blockiert.
In eher seltenen Fällen wird die Einnistung verhindert werden. Das kann aber individuell schwanken.

Bei der Hormonspirale dürfte die Verhinderung der Einnistung noch seltener sein als bei der Kupferspirale.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 30.06.2016