Frage: Bauchschmerzen während Stillzeit

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe ein 13 Monate alte Tochter, welche ich noch nach Bedarf Stille. Nun wurde bei mir 12 Wochen nach ihre Geburt eine 6 cm große Zyste am Eierstock festgestellt, diese machte erst keine Probleme. Seit zwei Monaten habe ich nun immer wieder Beschwerden vor allem während des Geschlechtsverkehrs, jedoch auch immer häufiger im Alltag. Nun ist mir aufgefallen, das die Schmerzen oft mit der Stillzeit verbunden auftreten, es fühlt sich an wie leichte Nachwehen. In 3 Monaten habe ich einen erneuten Frauenarzt Termin, mir wurde gesagt sollte ich es nicht aushalten so soll ich ins Krankenhaus gehen. Die Schmerzen sind nicht unerträglich, jedoch täglich da. Im Krankenhaus würde ich mich sehr falsch am Platz sehen, jedoch mache ich mir Sorgen, dass es was ernsteres sein könnte. Haben Sie eine Empfehlung für mich? Herzlichen Dank!

von Mohnblume93 am 16.06.2020, 18:39



Antwort auf: Bauchschmerzen während Stillzeit

Eine 6 cm große Zyste, die weiter Beschwerden macht, sollte unverzüglich kontrolliert werden. Je nach Entwicklung ist eine Therapie notwendig. Das sollten Sie nicht so einfach hinnehmen mit den Schmerzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.06.2020



Antwort auf: Bauchschmerzen während Stillzeit

Eine 6 cm große Zyste, die weiter Beschwerden macht, sollte unverzüglich kontrolliert werden. Je nach Entwicklung ist eine Therapie notwendig. Das sollten Sie nicht so einfach hinnehmen mit den Schmerzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 17.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen im Unterleib

Hallo, ich bin jetzt in der 5ssw. Heute Nacht bin ich aufgestanden und hatte ganz komische Bauchschmerzen, die irgendwie vom Unterleib ausgingen....aber das komische: Nur im stehen! Dazu hatte ich auchnganz fiese Schmerzen unterm linken Rippenbogen #heul hat das was mit der ss zu tun? Oder könnte ich eine Entzüdnung er Eileiter nicht aussch...


Pille während Stillzeit ohne Zyklus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vor 7 Monaten habe ich meine süße Tochter geboren. Ich stille weiterhin. Bis dato hatte ich keine Blutung. Langfristig möchte ich mit dem Hormonstäbchen verhüten und hab dieses bereits zuhause. Meine Ärztin hat mir für die Zwischenzeit eine Pille verschrieben- ich könne jederzeit damit anfangen. Laut Packungs...


Bauchschmerzen und Übelkeit nach Abstillen

Auffällig zeitgleich mit dem Abstillen ist bei mir immer wiederkehrende sehr starke Übelkeit (ohne Erbrechen, aber sehr ähnlich der Schwangerschaftsübelkeit) sowie ein Druckgefühl und Brennen im Oberbauch, ausstrahlend bis in die Rippen aufgetreten. Eine Magenspiegelung ergab keinen Befund. Menstruation normal. Keine erneute Schwangerschaft. Ich ha...


Knoten während Stillzeit

Hallo Herr Dr Mallmann, ich (29J) stille meinen Sohn (4,5 Monate) voll und habe beim stillen einen knoten in der linken Brust (Innenseite der Brust , horizontale Höhe etwa brustwarzenhöhe) entdeckt. Schmerzlos, unabhängig vom stillen da. Für mich beim tasten war er etwa erbsengroß. War bei der Frauenärztin, diese hat einen Ultraschall gemach...


Bauchschmerzen nach Geburt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 10 Wochen spontan meine Tochter entbunden und stille seitdem voll. Ich habe seitdem immer starke Bauchschmerzen und Blähungen. Oft während des Stillens, aber auch so immer mal. So eine Art Bauchschmerzen ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Woran könnte das liegen? An meiner Ernährung hat sich nichts veränd...


Schmier/Zwischenblutung während Stillzeit

Hallo Habe Ende Sep mein 2.Kind per KS auf die Welt gebracht und Stille voll (wie beim ersten) Anfang des Monats hatte ich eine leichte Schmierblutung. Dachte meine Tage kommen (sie kamen beim ersten Kind nach 4 Monaten trotz Vollstillens) Heute habe ich wieder ne kleine Blutung gehabt. Spüre auch ab und an ein kleines Ziehen um Bauch. Soll ic...


Blutung während Stillzeit

Guten Abend Dr. Mallmann, mein Sohn ist am 04.03.2021 geboren und seit dem stille ich auch. Von Ende April bis Ende August habe ich die Pille genommen. Mit der Beikost habe ich so richtig im September angefangen, aber stille vor allem nachts sehr oft. Seit 2 Wochen ca. habe ich immer mal Unterleibsziehen und 2x etwas Blut im Slip. Aber es war je...


Periode während stillzeit

Hallo, Mein 2. Baby ist im Februar dieses Jahr geboren und ich hab jetzt meine periode bekommen. Sogar ziemlich stark. Bei meiner Tochter hab ich 1 Jahr gestillt (zum Schluss nur abends und nachts) und solange auch keine Tage gehabt. Jetzt kann ich nicht voll stillen sondern muss flasche dazu geben, wie beim ersten mal auch schon. Ist das ...


Zyklus während Stillzeit verkürzt sich immer mehr

Lieber Herr Mallmann, etwa vier Monate nach der Geburt meiner Tochter setzte wieder mein Zyklus ein. Dies, obwohl ich sehr engmaschig gestillt habe, ca. alle 2-3 Stunden, nachts ca. alle vier Stunden. Meine mittlerweile neun Monate alte Tochter wird noch immer viel gestillt. Seit dem Einsetzen des Zyklus' habe ich beobachtet, dass dieser kürz...