Dr. med. Helmut Mallmann

Durchfall und Progesteronmangel?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo, ich habe letztes Jahr wg Kiwu eine Blutentnahme machen lassen.
5 ZT: Progesteron 0.2
15 zt:0.1
23 zt 11.9.

Im Sono waren die Follikel auch nicht sonderlich groß . Mein gyn meinte evtl corpus luteum insuffizienz.

Meine Frage an Sie: Würden Sie das überhaupt an Hand der Progesteron Werten sagen ? Und zweitens leide ich an häufigen Durchfall und Bauchkrämpfen. Internistich soweit mit Kolo, Stuhl und Blutentnahme abgeklärt.

Kann das Einen Zusammenhang habe. ? LG

von Tesalaco am 11.03.2016, 18:03 Uhr

Antwort auf:

Durchfall und Progesteronmangel?

Aufgrund einer Untersuchungsserie muss bei einer entsprechenden Konstellation nicht gleich die Diagnose Lutealinsuffizienz gestellt werden. Letztlich muss man aufgrund der Gesamtsituation das Vorgehen erwägen, z.B. Therapie mit Clomifen usw.
Stellen Sie diese Frage doch bitte einmal in unserem Kinderwunschforum, da finden Sie Experten mit viel Erfahrung zu dem Thema.
Hormone wirken in den gesamten Stoffwechsel des Körpers ein. Somit ist auch ein Einfluss auf Durchfall nicht auszuschließen. Schilddrüse und Insulinstoffwechsel sollten geklärt sein.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 12.03.2016