Dr. med. Helmut Mallmann

Dreimonatsspritze, Dauer der Hormonwirkung

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe am 12. September 2017 eine Dreimonatsspritze erhalten. Diese hat bei mir sehr starke Nebenwirkungen, ich habe seit dem 19.9. ununterbrochen leichte Blutungen und alle zwei Wochen für 2 Wochen depressive Verstimmungen, was sehr anstrengend ist mit zwei Kleinkindern zuhause. Zudem habe ich ca. 3 Kilo Wasser eingelagert seit September. Jetzt möchte ich gerne wissen, wie lange die Hormone im Körper noch nachwirken und wann mit einem Rückgang der Nebenwirkungen zu rechnen ist. Danke für eine Information!

von Buersti am 08.01.2018, 22:16 Uhr

Antwort:

Dauer der Hormonwirkung 3 Monate und .........

Meist klingen die Beschwerden nach Ablauf der Dreimonatsspritze (3 Monate nach letzter Injektion) relativ schnell ab. Es ist aber bekannt, dass es in Einzelfällen noch Monate zu Nachwirkungen kommen kann.
Hoffen wir das Beste.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.01.2018