Dr. med. Helmut Mallmann

Brustzysten während der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag ,
Ich stille meine Tochter voll ( 4 Monate alt) und war heute wegen der Tumor-Nachsorge bei meiner Frauenärztin, da ich vor der Schwangerschaft einen Borderlinetumor hatte, der zusammen mit dem Eierstock entfernt wurde. Sie hat 3 Zysten in der Brust per Ultraschall festgestellt und meinte es wären harmlose Zysten. Nun meine Frage: könnten die Zysten einen Zusammenhang mit dem Stillen haben? Werden sie durch das Stillen eher begünstigt oder andersrum? Und könnten diese Zysten auch milchgefüllt sein?

von Nadia20 am 29.04.2020, 16:55 Uhr

Antwort auf:

Brustzysten während der Stillzeit

Nein, Brustzysten können keine Milch enthalten. Die Reaktion ist eher von Östrogenen abhängig, und die können während der Stillzeit individuell sehr schwanken.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.04.2020