Dr. med. Helmut Mallmann

Blutungen nach Geschlechtsverkehr

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag,ich weiss mir leider keinen anderen Rat mehr.Seit geraumer Zeit habe ich nach dem Geschlechtsverkehr immer eine Blutung außerhalb meiner Periode.
Zu mir.Ich bin 38,habe zwei Kinder (17 und 12).Im Februar 2020 hatte ich eine Curretage die Problemlos verlaufen ist.Ab Mitte letztes Jahr fing es mit den Blutungen nach dem GV an.Meiner Gynäkologin habe ich das Problem geschildert.Sie kann sich das nicht erklären. Der Gebärmutterhals fing bei der Untersuchung mit dem Finger schon an zu bluten.Ein Abstrich wurde auch gemacht der aber in Ordnung war.Organisch sei auch alles ok.Mir wurde auch gesagt,dass keine Krebszellen vorhanden sind,da nach der Curretage alles in die Pathologie geschickt wurde.Ein Hormonstatus wurde auch gemacht ,da sei auch alles ok.Nur so langsam bin ich und mein Mann sehr genervt und auch gehemmt,wenn man weiss dass es jedes mal blutet.Gibt es vielleicht noch irgendeine Erklärung dafür?Ich habe auch keine sonstigen Beschwerden. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und hoffe,dass Sie mir helfen können.
Liebe Grüße

von Sabrina 01 am 01.03.2021, 11:08 Uhr

Antwort:

Chlamydien und Co

Zunächst sollte eine Untersuchung auf Chlamydien erfolgen. Danach kann man überlegen, auch wenn der Test negativ ausfällt, für 10 Tage Doxycyclin 100 zu geben. Denn manchmal sind Chlamydien oder ähnliche Infektionen da, ohne dass man sie nachweisen könnte.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.03.2021

Antwort auf:

Aber wäre das nicht bei dem Abstrich im der im Oktober gemacht wurde festgestellt worden?
Lg

von Sabrina 01 am 01.03.2021

Antwort auf:

Nein, Chlamydien muss man gesondert testen, das geht nicht mit dem PAP-Abstrich.

G. DR.M

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.03.2021