Dr. med. Helmut Mallmann

Blutungen nach Geschlechtsverkehr mit der Mirena

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann,

Ich habe mir im November die Minen einsetzen lassen. Ich habe zwischenzeitlich auch mal leichte Blutungen. Was bei mir auch immer bleiben wird. Macumar Patient.
Allerdings habe ich immer wenn ich mit meinem Mann schlafe, anschließend Blutungen die bis zu einer Woche andauern. Eher Schmierblutungen.

Meine Gynäkologin meint es sei normal. Und es liege an dem Bänden welches beim Geschlechtsverkehr mit bewegt wird und so am Gebärmutterhals scheuert.

Nun würde ich gerne eine 2 te Meinung dazu haben.

Ist es wirklich so normal. Wenn ja , warum hat sie mir es nicht vorher gesagt. Sonst hätte ich anderweitig verhütet. Denn immer diese Blutungen und das Drücken im Unterleib ist echt unangenehm.

Danke im Voraus für die Antwort

LG Ann-Katrin

von MikesMom am 26.05.2014, 19:15 Uhr

Antwort:

Schmierblutungen und Hormonspirale

Bei Blutungen unter der Hormonspirale kann eine Therapie mit Doxycyclin über 10 Tage erfolgreich sein. Der Wirkungsmechanismus der Therapie ist nicht wirklich klar aber hilft überdurchschnittlich häufig. Fragen Sie Ihre Frauenärztin danach.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 26.05.2014