Dr. med. Helmut Mallmann

Bakterien im Urin

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Hallo Herr Dr. Mallmann,

ich habe vor 7 Wochen mein 2. Kind per Kaiserschnitt entbunden und war am Freitag zur Nachsorge bei meiner Frauenärztin.

Dort wurden Bakterien im Urin (3 +) festgestellt. Da ansonsten alles gut aussah, tippt meine Ärztin auf eine Blasenentzündung. Ich habe keinerlei Symptome.

Nun soll ich einmalig ein Granulat nehmen namens Fosfuro. Laut meiner Ärztin ist es absolut schwangerschafts- und stillfreundlich. In der Packungsbeilage liest es sich aber ganz anders. Es kann eine Stillpause in Betracht gezogen werden und in der Schwangerschaft sollte man es nicht nehmen. Daher habe ich jetzt etwas Panik es zu nehmen.

Kann ich dieses Mittel nehmen, ohne dass es meiner Tochter (voll gestillt) schadet? Was passiert, wenn ich es nicht einnehme hinsichtlich der vermeintlichen Blasenentzündung?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

von Finrya am 21.03.2017, 01:15 Uhr

Antwort:

Harnwegsinfektion

Fosfomycin kann nach „embryotox.de“ in der Einzeldosis angewandt werden, ohne das Stillen zu unterbrechen. Die Dringlichkeit der Einnahme kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Sollten Sie das Antibiotikum nicht nehmen, wäre eine umgehende Kontrolle mit Frühurin (Mittelstrahlurin) zu empfehlen.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.03.2017