Dr. med. Helmut Mallmann

Ausbleiben der Periode

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

ich hatte im Februar eine stille Geburt in der 16. SSW und danach noch eine Ausschabung. Mein Zyklus hatte sich danach relativ schnell auf +/- 30 Tage eingespielt. Am Anfang hatte ich eine sehr schwache Blutung, die sich aber nach ca. 4 Monaten auf Normalstärke reguliert hat. Nachdem wir nun diverse Labor- und Genetikuntersuchungen hinter uns haben, wollten wir noch mal wagen, ein Kind zu bekommen.

Ich bin 40 Jahre und bin bei beiden SS problemlos (37 Jahre + 39 Jahre) im 1. bzw. 2. Zyklus schwanger geworden. Vor der 2. SS hatte ich einen Zyklus von 26 Tagen, danach wie oben geschrieben von 30 Tagen. Jetzt auf einmal bin ich bei Zyklustag 38, ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt (diese kann ich definitiv ausschließen). Kann es sein, dass die Wechseljahre so plötzlich einsetzen und die Blutung aussetzt? Im Juli wurde bei mir noch die Durchblutung der Eierstöcke gemessen, die sehr gut war. Mein TSH liegt aktuell bei 1,56. Ich werde nächste Woche einen Frauenarzttermin vereinbaren, um meinen Hormonstatus bestimmen zu lassen. Was sollte aus Ihrer Sicht noch abgeprüft werden? Nach alldem, was wir in den letzte Monaten durchgemacht haben, ist es für mich wichtig zu wissen, ob wir überhaupt noch die Chance auf ein weiteres Kind haben oder wir uns damit abfinden müssen, zu dritt zu bleiben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Zwerg1511 am 14.11.2012, 09:24 Uhr

Antwort:

einmal ist keinmal

Wenn die Hormonwerte in Ordnung sind (TSH Normalwerte beim Labor nachfragen), fällt mir zunächst auch nichts Weiteres ein. Ein einmalig verlängerter Zyklus hat aber keinen negativen Einfluss auf die Schwangerschaftschance.

Toi, toi.

Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.11.2012

Antwort:

Hatte mich falsch ausgedrückt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Als Ergänzung.

Ich bin bei Zyklustag 38 und habe meine Periode immer noch nicht. Daher meine Angst, dass die Wechseljahre zuschlagen.

von Zwerg1511 am 14.11.2012

Antwort:

trotzdem, einmal......

Letztlich kann niemand sagen, wann die Wechseljahre beginnen. Die Hormonwerte sprechen aber doch wohl nicht dafür??? oder???
Das kann immer einmal passieren, dass auch ein ganzer Zyklus ausbleibt.
Die Ursache sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen.
Es könnte sich z.B. um eine Zyste usw…… handeln.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 14.11.2012