Frage: Auffälliger Pap Wert

Guten Abend, vor zwei Wochen war ich zur Vorsorge. Es wurde ein Pap-Abstrich im Kombination mit HPV Abstrich gemacht, ist wohl jetzt neu. Heute der Anruf vom Arzt. Pap-Wert ist auffällig: Pap IIId 1 , ich soll in 3-4 Monaten zur Kontrolle. Es sei nicht besorgniserregend sagt der Arzt; er vermutet eine leichte Entzündung die sich von selbst erledigt. Er beruhigte mich nochmals, dass es nichts schlimmes sei. HPV Abstrich ist negativ, also unauffällig. Er meinte ich könnte ein Milchsäurepräparat nehmen zur Unterstützung. Habe in der Aufregung vergessen zu fragen was genau ich nehmen kann. Sehen Sie das auch so, dass ich mich nicht sorgen brauche? Vor 20 Jahren hatte ich schonmal solch einen Wert. War bei der nächsten Kontrolle verschwunden. Mfg Katharina

von kathi-maus am 23.01.2020, 19:32



Antwort auf: Auffälliger Pap Wert

Das sehe ich genau so wie Ihr Arzt. Es gibt verschiedene Milchsäurezäpfchen in der Apotheke, die sind eigentlich alle gleichwertig. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.01.2020



Antwort auf: Auffälliger Pap Wert

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich dachte immer, das ein auffälliger pap Wert von HPV Viren verursacht wird. Aber bei mir ist der HPV negativ, woher kommt dann der erhöhte Pap Wert?

von kathi-maus am 24.01.2020, 19:20