Dr. med. Helmut Mallmann

Angst vor Einsetzen der Spirale

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Dr. Mallmann,

Ich möchte mir im nächsten Zyklus die Mirena setzen lassen. Ich habe bereits zwei Kinder, allerdings beide per sectio bekommen. Das jüngste ist 13 Monate alt.
Mein Gynäkologe gibt mir zum Einsetzen Tabletten, die den Muttermund weicher machen sollen. Trotzdem habe ich etwas Angst vor den Schmerzen und ob das legen nach einer re-setio überhaupt problemlos möglich ist?
Besteht die Möglichkeit einer lokalen Betäubung?

Vielen Dank

von astra81 am 07.05.2015, 11:07 Uhr

Antwort:

Spirale nach Kaiserschnitt

Auch nach 2 Kaiserschnitten lässt sich meist die Spirale problemlos legen.
Sollten dennoch starke Schmerzen auftreten, kann man den Gebärmutterhals lokal betäuben.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2015

Antwort auf:

Angst vor Einsetzen der Spirale

Hallo astra,

Ich habe mir nach der Geburt meiner Tochter vor zwei jahren eine mirena einsetzen lassen. Mein gyn hat damals meinen muttermund örtlich betäubt. Ich bin total froh das ich es habe machen lassen und es War auch wirklich nicht schlimm. Ich habe meine Tochter allerdings auf natürlichem weg entbunden, ob eine bzw zwei sectios darauf Auswirkungen haben kann ich nicht beurteilen.

Liebe grüße

von Puteloni am 07.05.2015