Frage: Schwangerschaftsfolgen - Symphyse

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe vor 4 Monaten meine Tochter spontan zur Welt gebracht! Seit der 28. SSW hatte ich mit einer Symphysenlockerung zu kämpfen! Auch der Beckengürtel konnte keine Linderung bringen! Zum Ende hin war ich nur noch unter allergrößten Schmerzen beweglich! Nach der Entbindung wurden die Beschwerden langsam besser! Ich hatte mir das Steißbein bei der Geburt geprellt, aber meine Hebamme hatte mich bereits vorgewarnt, dass eine Besserung vermutlich erst nach 6-8 Wochen eintritt. So war es auch! Ein unangenehmes Brennen in der Schambeinfuge merke ich allerdings in den frühen Morgenstunden, also nach längerem Liegen noch immer! Nun habe ich allerdings seit 4 Wochen massive Schmerzen im hinteren Becken! Der Hausarzt hat ISG-Blockade diagnostiziert! Ich mache Krankengymnastik und war auch bereits beim Osteopathen! Die Schmerzen sind unerträglich, meine Tochter kann ich nur bedingt versorgen, da ich sie nicht hoch heben kann! Da ich noch voll stille, bin ich ja auch etwas eingeschränkt, was den Konsum von Medis betrifft! Ich bekomme immer nur von allen Seiten zu hören, dass das unmittelbar mit der Symphysenlockerung in Zusammenhang steht und sich das schon noch gibt oder ich solle eben abstillen!!! Um etwas anderes auszuschließen, versuche ich gerade kurzfristig einen MRT-Termin zu bekommen! Ich weiß, Sie können keine Ferndiagnose stellen, ich wäre Ihnen dennoch für Ihre Einschätzung dankbar! Soll ich wirklich besser abstillen? Ist das noch im "normalen" Bereich? Wie lange kann es dauern, bis diese Beschwerden von selbst wieder aufhören? Und was mich sehr beschäftigt: Kann man der Relaxin-Produktion in einer weiteren SS entgegen wirken oder ist davon auszugehen, dass man das wieder ertragen muss? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 29.10.2013, 22:28



Antwort auf: Schwangerschaftsfolgen - Symphyse

Der vorgesehene Weg, zunächst die Ursache durch ein MRT zu klären, halte ich für richtig. Bitten Sie ggf. Ihre Krankenkasse, Ihnen zu einem kurzzeitigen Termin zu verhelfen. Dann kann entscheiden, wie es weitergeht (abstillen oder??????). Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

symphyse und andere Beschwerden nach der Geburt

Guten Abend Dr. Mallmann, Meine Tochter kam vor 4 Wochen gesund per kaiserschnitt zur Welt. Schon ab der 20. Woche hatte ich schlimme.schmerzen.durch die symphysenlockerung und später viele wassereinlagerungen und hämorrhoiden. Diese und immer wieder schmerzen im schambein habe ich immer noch. Mein Arzt meinte, während der Schwangerschaft sei das ...


Symphyse-Experten in NRW?

Hallo! Kennen Sie Experten auf dem Gebiet der Symphyse/ Becken? Mein behandelnder Allgemeinmediziner, der in Kontakt zur Orthopädie und Chirurgie des KHs ist, hält offenbar ein Operation mit Implantierung einer Platte bzw einer Metallnaht, für notwendig. Aber er will noch den Chefarzt der Orthopädie ,,drauf gucken" lassen. Ich würde mir gerne ni...


11 Monate nach Geburt immer noch Schmerzen Symphyse

Sehr geehrter Herr Mallmann, Während meiner beiden Schwangerschaften hatte ich schon sehr früh mit Symphysenschmerzen zu kämpfen. Eine Therapie hatte ich nicht. Jetzt elf Monate nach der Geburt meiner zweiten Tochter habe ich bei bestimmten Bewegungen immer noch Schmerzen in dem Bereich. ZB wenn ich beim Sport seitlich liege und ein Bein anh...


Symphyse? Iliosakralgelenk? Becken schief und starke Schmerzen

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich brauche bitte mal wieder Ihren fachlichen Rat! Ich, 40 Jahre alt, habe zwei Jungs, vier Jahre und ein Jahr alt. Die erste Schwangerschaft war die beste Zeit meines Lebens! Der Große musste allerdings mit Saugglocke geboren werden, da sein Kopf sich nicht richtig ins Becken eindrehen konnte. Etwa vier Monate nach se...


Symphyse

hallo dr. mallmann, ich habe 2 kinder, meine jüngste tochter ist 5 und seit ich mit ihr schwanger war bekam ich symphysenschmerzen.ab dem 6sten monat. und heute habe ich mit jeder regel starke symphysenschmerzen und auch gelegentlich einfsch so im alltag. kann man was da machen? meine fa meint, ist halt so. lg vielen dank im vorraus