Frage: Ab welchen Alter zum Frauenarzt?

Ab welchen Alter ist es eig. sinnvoll, unabhängig von der verschreibung der Pille, das erste mal zum frauenarzt zu gehen? Meine Cousine war immer noch nicht... sie ist 20 Jahre alt...ist das nicht verantwortungslos? wie ist ihre Meinung dazu? Danke!

von Cheese123 am 08.11.2011, 19:16



Antwort auf: Ab welchen Alter zum Frauenarzt?

Wenn eine Frau Geschlechtsverkehr hat, sollte Sie regelmäßig zur Untersuchung gehen. Wenn eine Frau noch keinen Geschlechtsverkehr hatte, sollte Sie mit 20 schon zum FA gehen und mit ihm individuell Ausmaß und den Abstand der Untersuchungen besprechen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arzt oder nur harmlos keine Interesse zum Frauenarzt zu laufen

Ich hatte am 19.07.19meine zweite Fehlgeburt und bevor ich mein geliebtes Sternkind verloren habe hatte meine Unterleib Problem gemacht auf der linken Unterleib bis seitlich Oberbauch habe ich Schmerzen die Schmerzen kamen aber nach der Fehlgeburt wieder aber zwischen durch stärker gestern 07.08.19waren sie so stark das ich sehr starke schmerz Tabl...


Vorsorge Frauenarzt Abstand

Guten Tag , Ich habe eine Frage .Ich musste letztes Jahr den Frauenarzt wechseln. Nun kenne ich es so im Abstand von einen 3/4 Jahr zur Vorsorge zu kommen. Bei der neuen Ärztin sagte mir die Schwester ich muss genau 1 Jahr abwarten um kommen zu können um die nächste Vorsorge machen lassen ...Nun habe ich einen Termin nach 13 Monaten? Kennen Sie...


Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich hatte heute einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen. Ich muss dazu sagen, dass ich leider vor 2 Jahren das letzte mal war. Bei der ganz normalen Ultraschalluntersuchung von Gebärmutter und Eierstöcke war nichts auffälliges. Beim Abstrich gab es allerdings Schwierigkeiten. Mein Arzt fragte mich ...


Frauenarzt hat Zyste im Ultraschall übersehen

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich (40 J.) habe eine Zyste in der rechten Brust (Außenseite) von ca. 13 auf 18 mm. Aufgefallen ist die Zyste, weil ich sie als Knoten getastet habe und daraufhin beim Frauenarzt war. Das war vor ca. einem halben Jahr. Laut meinem Frauenarzt ist es harmlos und wir beoabachten einfach ob sie wächst und er hat die G...


Ko-Test Frauenarzt

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich bin 35 Jahre alt und Mutter eines 7-Jährigen. Mein Mann und ich sind seit 11 Jahren ein Paar, seit 5 Jahren ca. läuft die Verhütung über Kondome( kein weiterer KiWu). Natürlich wurde dieses Jahr erstmalig der Ko-Test (Pap+ HPV)bei der jährlichen gynäkologischen Untersuchung durchgeführt. Nach 14 Tagen e...


Mir hilft mein Frauenarzt nicht weiter

Ich benützen seit Cirka 2 Monaten die Pille cerazette , weil Endomytriose diagnostiziert wurde ich habe Sie normal zu beginn meine Menstruation eingenommen und habe zu meinem nächsten "Zyklus" dann 11 Tage durchgeblutet und jetzt blute ich wieder schon etwa 2 Wochen lang durch ... mein Gynäkologe hat mit gesagt ich solle es verfolgen aber ich vermu...


Frauenarzt Untersuchung

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine ungewöhnliche Frage, ich bin zweimal ungewollt sexuell angefasst worden, beim ersten Mal war ich 9 Jahre alt. Ich habe damit soweit keine Einschränkung oder Probleme mehr, jedoch bei Ärztlichen Untersuchungen. Ich weiß das es nur zu meinen Gunsten ist, jedoch habe ich in dem Moment das Gefühl, ich möchte...


Frauenarzt/ Brust

Guten Morgen, Mich interessiert in letzter Zeit eine Frage sehr , Und zwar kennt jeder Frauenarzt sich mit einem brustultraschall aus ? Würde jeder Frauenarzt Auffälligkeiten im Ultraschall oder Tasten sehen oder spüren ? Und meinen sie es macht Sinn alle 6 Monaten ein Brust Ultraschall beim Radiologen zu machen ? Oder haben die Radiologen ke...


Frage Frauenarzt

Guten Tag lieber Doktor , ich hab mal eine Frage die mich interessiert . Und zwar hab ich vor ein paar Monaten zu einem Neuen Frauenarzt gewechselt. Auf deren Internet Seite stehen da die Infos zu all den Ärzten in der Praxis aber irgendwie hat mich etwas verunsichert und zwar bei allen Ärzte steht zb. Qualifikationen brustultraschal und bei mein...


Infekt,bakterien,viren vom Frauenarzt?

Hallo lieber Herr Mallmann. Ist es bekannt, dass man vom Frauenarzt wenn man sich untersuchen lässt, infekt, bakterien, viren oder schlimme virus bekommen kann? Oder nicht möglich? Ich weiss nicht, aber hab mir mal kopf darüber gemacht wegen den Ultraschallstab. Sie tat kondom drauf und dann in die scheide rein. dann tat sie das navh der Unters...