Dr. med. Helmut Mallmann

5 Wochen nach Konisation und Ausschabung erneut Blutung trotz Pille?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,

am 22.04. hatte ich wg einem Pap 4a eine Konisation und Ausschabung (Wunde wurde genäht und verschorft).
Nach 14 Tagen hatte sich der Schorf gelöst und seitdem hatte ich keine Blutung mehr.
Am 16. Mai war ich nochmal beim Arzt und er meinte, die Wunde sei verheilt, es könne also nichts mehr bluten und ich dürfe wieder mit Sport beginnen und schwimmen gehen. Lediglich kleine blaue Fäden an den seitlichen Nähten seien noch zu sehen.

Begeistert habe ich am 16.05. wieder mit Sport begonnen und habe mich gut gefühlt.

Seit dem 22.05. habe ich wieder leichte Blutungen (braun mit etwas Schorf und dunkelrot, wie am Anfang der Menstruation).
Was kann das sein?
Schmerzen, ziehen oder ähnliches kann ich nicht feststellen.

Kann das eine Menstruation sein?
Dabei nehme ich die Pille schon seit bestimmt 10 Monaten durch.
Ich wollte vor 2 Monaten eigentlich eine Pause machen, aber mein Arzt meinte, wegen der Konisation etc. soll ich bis Juni warten.
Oder hat die Pille die 10 Monate nicht gehalten? Sonst mache ich alle 3-4 Monate eine Pillenpause...

Diese Woche ist mein Arzt leider im Urlaub und ich bin verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von pinocchio1 am 24.05.2013, 11:17 Uhr

Antwort auf:

5 Wochen nach Konisation und Ausschabung erneut Blutung trotz Pille?

Die Ursache der Blutung kann man ohne Untersuchung nicht klären. Ggf. müssen Sie die Vertretung oder die gynäkologische Ambulanz eines Krankenhauses bemühen. Zum Langzeitzyklus (Pille ohne Pause) gilt grundsätzlich, wenn Blutungen auftreten, sollte man mindestens 3 Tage Pause machen. Aber wie gesagt, ohne Untersuchung kann man da nicht aus der Ferne raten.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 24.05.2013