Dr. med. Helmut Mallmann

2. Frage zur Spirale und Beschwerden Zysten

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Guten Tag Herr. Dr. Mallmann,

ich hätte noch mal eine Frage zur Spirale. Kann die Spirale evl. gegen Zysten am Eierstock drücken und so Unterleibsschmerzen verurschen oder eher nicht? Wie oft kommen eigentlich zysten vor und sind die genetisch bedingt. Gibt es da etwas was man da machen kann?

von Gracie27 am 19.02.2009, 13:32 Uhr

Antwort:

- Ursache -

Zu Ihren Fragen.
Kann die Spirale evl. gegen Zysten am Eierstock drücken und so Unterleibsschmerzen verurschen oder eher nicht?
Nein, kann ich mir nicht vorstellen.
Wie oft kommen eigentlich zysten vor und sind die genetisch bedingt. Gibt es da etwas was man da machen kann?
Es gibt ganz seltene Formen von Zysten die genetisch bedingt sein können. Die meisten Zysten sind Folge einer kurzfristigen Hormonstörung. Eine Prophylaxe bietet die Einnahme der Pille.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 21.02.2009