Zeit für sich

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Zeit für sich

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, Ich liebe mein Kind überalles, aber bin defenitiv auch ein Mensch, der nicht 24 Stunden und 7 Tage die Woche nur Mama ist. Seit der Kleine auf der Welt ist, fahre ich auch gern mal allein einkaufen oder Räume in Ruhe auf oder gehe zum Sport und gebe ihn in dieser Zeit zu seiner Oma. Dort gab es eig bisher keine Probleme.Einen Abend gab es etwas Probleme und er hat geweint (3 Monate alt), aber da hab ich ihn dann geholt. Übef Nacht ist er nicht weg! Ist es denn für die Mutter Kind Bindung überhaupt in Ordnung sich Zeit für sich einzuräumen? Ein paar Stunden ein oder zwei Tage die Woche? Ich möchte, dass beide glücklich sind und die Bindung keinesfalls leidet... Danke und LG

von Mari-89 am 24.07.2018, 14:18



Antwort auf: Zeit für sich

Liebe Marie, aus meinen früheren Antworten wissen Sie vielleicht, dass mir neben dem Wohl des Kindes auch das Wohl der Familie/Bezugspersonen wichtig ist. Das bedeutet, dass auch Sie Pausen, Erholung, Eigenes brauchen und haben dürfen. Wie man das gestaltet ist zum einen vom Kind, aber auch von dessem Alter abhängig.(Ich weiß leider das Alter Ihres Kindes nicht genau) Wenn also die Oma gut bekannt ist, gut in der Lage ist mit Ihrem Kind umzugehen, dann ist es kein Problem immer mal wieder einige Stunden Eigenes zu machen. Sie sollten erreichbar und in der Lage sein, auf schwierige Situationen zu reagieren. Dann muß die Bindung nicht leiden und Sie sind ausgeglichener und motivierter. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.07.2018



Antwort auf: Zeit für sich

Hallo Marie 89, ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich denke nicht dass es schädlich für die Bindung ist. Und wenn Du ihn bei Oma unterbringen kannst ist es doch super :) Oma ist ja keine fremde Person. Für Dich ist es extrem wichtig mal Zeit allein zu haben. Ich habe mich die ersten 6 Monate wirklich 24 Stunden und 7 Tage die Woche ums Kind gekümmert, da Verwandte meine Maus nicht nehmen wollten. Und ich kann sagen, dass ich ziemlich fertig war - und das ist sicherlich nicht gut fürs Kind.

von JanaM92 am 24.07.2018, 14:53