Wie oft MUSS ich mit dem Baby raus?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie oft MUSS ich mit dem Baby raus?

Hallo Herr Dr. Nohr, wie oft muss ich mit meinem Sohn (5 Monate) pro Woche das Haus verlassen und wie lange soll ich dabei am Stück mit ihm draußen sein? Ich selbst habe keinerlei Bedrüfnis, raus zu gehen, tue es aber notgedrungen für Termine, Einkaufen, etc. Ich wüsste auch nicht was ich sonst so "draußen" machen soll, Kontakt zu anderen Müttern habe ich keine weil er noch keine Masernimpfung hatte und hier für meinen Geschmack zu viele Impfgegner rumschwirren, und meine Freunde arbeiten tagsüber, ich müsste also alleine mit ihm irgendwohin laufen. Ich sehe auch keinerlei Vorteile des Aufenthalts im Freien - er schläft im Tragetuch sofort ein, bekommt also keine UV-Strahlung in die Augen, die gegen Kurzsichtigkeit schützen könnte - weil er die ganze Zeit schläft, sieht er auch nichts, was sein Gehirn irgendwie anregen könnte - im Winter gibt's eh kein Vitamin D aus der Sonne, er bekommt seines in Tablettenform - wir leben in der Stadt, er kann noch nicht laufen, ergo sich auch nicht frei draußen bewegen - die "frische" Stadtluft kommt auch in die Wohnung wenn wir lüften. Warum sollte ich also raus gehen? Und wenn ja, wie viel MUSS ich, damit er die Vorteile hat? Vielen Dank!

von blablug am 05.03.2020, 15:13



Antwort auf: Wie oft MUSS ich mit dem Baby raus?

Hallo, das ist eine ungewöhnliche Frage, da die meisten Menschen von sich aus das Bedürfnis haben, immer mal wieder draussen und unter Menschen zu sein (auch wenn es keine Bekannten sind). Es geht um Abwechslung, andere Luft, Umgebung, Geräusche, Menschen, Gerüche usw.. Natürlich überlebt Ihr Kind auch ohne das, aber ich denke doch, dass es eine Menge Anregungen und Eindrücke draussen gibt, selbst wenn das Kind überwiegend schläft. Die Frage ist m.E., wie Sie das für sich ein bißchen attraktiver machen könnten? Immer alleine mit dem Baby das viel schläft, das ist ja auch nicht so prickelnd. Gibt es Mutter-Kind-Gruppen, Baby-Schwimmen u.ä. bei Ihnen? Kontakte zu Müttern in ähnlicher Situation können so leichter entstehen. Die Angst vor den Masern habe ich nicht recht verstanden. Auch wenn sie noch nicht ausgerottet sind, gab es noch nie so viele Geimpfte wie heute, die Ansteckungsgefahr ist also überschaubar. Das sollte Sie also nicht abhalten. Also es gibt kein Maß von MUSS. Aber es gibt bei etwas Vorbereitung deutliche Vorteile für Mutter und Kind. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 05.03.2020



Antwort auf: Wie oft MUSS ich mit dem Baby raus?

Hallo Herr Dr. Nohr, vielen Dank für Ihre Antwort. Mit dem Rausgehen - früher war ich gerne Spazieren, aber seit es zur Pflicht geworden ist, macht es mir keinen Spaß mehr. Das fing in der Schwangerschaft an, mit den 10000 Schritten die man am Tag laufen "muss" und ging weiter über die Geburt wo ich noch erst eine, dann zwei Stunden laufen geschickt wurde (hat nichts gebracht außer dass es halt extrem schmerzhaft war), nach der Geburt hat mich die Hebamme mit frischer Kaiserschnittnarbe spazieren geschickt, und jetzt machen mir halt meine Eltern ständig Druck, ich MÜSSE ja 2 Stunden am Tag rausgehen, alles andere sei Kindesmisshandlung. Die Masern-Angst kommt daher, dass ich zum Beispiel in meinem Rückbildungskurs schon ein paar Personen habe, die ihre Kinder (also auch die älteren Geschwister) nicht impfen. Das hatte ich natürlich so nicht vorher erwartet, ich dachte eigentlich, das ist eher die Ausnahme. Aber wenn dann eine erzählt dass sie ja nicht impft und mehrere zustimmend nicken und ich das extrapoliere.. dann vertraue ich diesen Mutter-Kind, etc. Gruppen einfach nicht mehr, bis der Kleine geimpft ist. Es beruhigt mich sehr zu hören, dass ich zumindest mein Kind nicht misshandelt habe. Vielleicht kann ich ja auch irgendwann wieder Freude am Spazierengehen finden. Viele Grüße blablug

von blablug am 05.03.2020, 17:02



Antwort auf: Wie oft MUSS ich mit dem Baby raus?

Liebe blablug, Ich glaube, deine Frage wird sich in absehbarer Zeit eh von selbst erledigen, wenn 1.) der Frühling und Sommer kommt und man auch ohne Lust am Spazierengehen wieder mehr und lieber Zeit draußen verbringt. Ich bin auch nicht so diejenige, die gerne einfach so ohne Ziel spazieren geht, aber wenn es wärmer wird, ist man doch gerne mal draußen - im Café draußen sitzen, Eis essen, im Park picknicken usw. Sobald dein Sohn sitzen kann, könnte er ja auch in einen Fahrradsitz, wenn dir Radtouren mehr Spaß machen als Spaziergänge... und 2.) spätestens wenn dein Kind älter wird und soviel Energie und Bewebungsdrang entwickelt, dass du froh bist, wenn er das draußen auslebt und nicht ständig drinnen rumtobt Bis dahin mach es halt so, wie es für dich gut ist. Wenn es deinem Sohn alleine mit Mama zu Hause langweilig wird, wirst du das schon merken an seiner Laune

von Rotkehlchen am 06.03.2020, 20:25