Wie kann ich meinem Kind helfen auf das Pflaster zu verzichten?

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie kann ich meinem Kind helfen auf das Pflaster zu verzichten?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich vor ca. 2 Monaten beim Gemüseschneiden in den Finger geschnitten. Es war die erste Schnittverletzung, sonst waren es nur blaue Flecken und Schürfwunden. Er war zwar schockiert als das Blut getropft ist, aber mit einem Pflaster war dann erst mal alles wieder gut. Das Problem ist nun, dass er seit Wochen ein Pflaster trägt, welches ich zwar wechseln darf aber er geht keinesfalls ohne. Er hält den Finger nach oben, wenn das Pflaster ab ist und sagt aua, obwohl keine Wunde mehr da ist. Mir ist nun aufgefallen, dass seine Haut schon wund geworden ist und ich mache mir Sorgen. Haben Sie vielleicht eine Idee wie sich sein Verhalten begründen lässt und wie ich ihm helfen kann? Vielen Dank im voraus, Christin K

von Mimi79 am 22.03.2018, 20:44



Antwort auf: Wie kann ich meinem Kind helfen auf das Pflaster zu verzichten?

Ihr Sohn ist noch in dem magischen Alter, wo spezielle Annahmen über Heilkräfte und Gefahren wirksam sind. Das Pflaster schützt ihn. Da das jetzt Nebenwirkungen hat ist es notwendig, einen Ersatz zu finden. Zum Beispiel kann man den Finger mit einer "Schutzsalbe" einreiben, die "viel mehr schützt als das Pflaster". Es geht darum das Schutzbedürfnis ihres Sohnes anzunehmen und eine gesündere Lösung zu finden. Das geht aber nur, wenn sie die bessere Wirkung überzeugend für ihn darstellen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 23.03.2018