Wie Umgehen mit Nachtschreck/ Alptraum

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie Umgehen mit Nachtschreck/ Alptraum

Unsere fast 3 Jährige hat immer allein geschlafen.Ist auch selbständig allein eingeschlafen ohne Probleme.Seit 3 Wochen aber will sie nicht mehr alleine einschlafen oder alleine sein in ihrem Zimmer.Wacht nachts auf (anfangs um 4 jetzt immer um 1)und schreit.Kann sie in ihrem Bett nicht mehr beruhigen und sie möchte mit mir auf dem Sofa schlafen.Bei uns im Bett bekommt sie ebenso einen schreianfall.Also gehe ich mit ihr auf das Sofa. Dazu kommt, dass ihre kleine Schwester mit im Zimmer schläft und ich sie daher nicht einfach in ihrem Bett lassen kann, da die andere sonst auch wach wird(die kleine ist 18 Monate alt) sie schläft auch erst seit kurzen zusammen mit ihr im Zimmer.Mein Mann meinte ,dass die große vielleicht keine so große Angst mehr hat. Aber an der Situation selber ,hat das nichts geändert. Außer das man mehr aufpassen muss, dass der Schlaf der kleinen nicht gestört wird. Momentan lege ich die kleine als erstes ins Bett (zusammen funktioniert nicht ) , dass diese schon mal fest einschlafen kann. In der Zeit lese ich der großen eine Geschichte vor und Kuschel mit ihr. Dann lege ich auch sie in ihr Bett , und ich muss neben ihr sitzen bleiben bis sie schläft. Das kann dann immer noch eine Stunde dauern. Mittagsschlaf möchte sie auch nicht mehr machen , obwohl sie müde ist. Sie ins Bett zu legen artet in Schreien aus. Sie schläft dann aber oft dennoch auf dem Sofa ein Vor Müdigkeit.

von Selske am 10.09.2020, 08:39



Antwort auf: Wie Umgehen mit Nachtschreck/ Alptraum

Hallo, Ihre Beschreibung hört sich nicht nach Nachtschreck an, sondern nach einer Phase, in der Ihre Tochter sich in der Nacht nicht selbst beruhigen kann und Hilfe braucht. Das kann daran liegen, dass im Tagesgeschehen Dinge (aus ihrer Sicht) passieren, die sie nachts nicht ausreichend verarbeiten kann. Diese Phasen treten in der Entwicklung immer wieder auf (s.auch meinen Text zum Schlaf auf dieser Seite), auch bei Kindern, die eigentlich schon gut alleine schliefen. Phase bedeutet, dass etwas anders ist (oder so erlebt wird) als sonst, und das macht vor allem in der Nacht (im Dunkeln) Angst. Phase heißt auch, dass es wieder vorbei geht und das um so eher, je mehr man Sicherheit vermittelt. Sie könnten vielleicht mit Ihrer Tochter tagsüber eine mögliche Lösung für die Nacht überlegen, die sowohl der Angst, als auch den familiären Bedürfnissen Rechnung trägt. Sie alleine zu lassen löst das Problem nicht, schadet aber der Entwicklung und der Beziehung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 10.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alptraum?

Meine Tochter Sophia hatte letzte Nacht glaube ich einen absolut schlechten Traum. So gegen 4 Uhr hat sie plötzlich laut aufgeschriene und geweint, als ich zu ihr ins Zimmer gerannt bin, hat sie aber geschlafen und wirkte ganz unruhig auf mich. Ich habe mich dann zu ihr ins Bett gelegt und gestreichelt und geknuddelt bis sie sich wieder beruhigt ha...


Alptraum für ein Kind

Werther Herr Posh, ich habe mal ein paar Frage, mein Mann und ich habe immer sehr viele Probleme, er kommt mit Arbeit und Familie nicht klar und am We bekommen wir das meißtens zu spüren, es hat sich in den letzten halben Jahr gegeben aber nun merke ich das er nur mit sich selbst zu tun hat, seit dem ich gesagt habe wir müssen was machen gegen den...