Manipulation durch Vater

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Manipulation durch Vater

Hallo Dr. Nohr, ich möchte mich von meinem Mann trennen, er sieht darin keine Notwendigkeit. Bisher hat er aufgrund der Arbeit weit weg gewohnt. Wenn er am WE kam, war er sehr gereizt und hatte nur oberflächlichen Kontakt zu unseren 2 Töchtern, 6 und 9 (zu Hause bleiben/Fernsehen). Noten wurden nur getadelt. Hab immer versucht ihn zu rechtfertigen.Hab sogar Geburtstagsgeschenke für ihn gekauft, um die er sich nie gekümmert hat. Jetzt leben wir wieder zusammen und es ist noch schlimmer geworden zu den Töchtern (er verweilt und schläft im Dachgeschoss) und kommt am Tag für 1 Stunde runter ca. Seit ich die Trennung angesprochen habe, verspricht er den Töchtern plötzlich Geschenke und Ausflüge. Die Jüngere scheint das nicht zu berühren, aber die Ältere erzählt mir jeden Abend davon. Bisher habe ich nichts gesagt, aber sollte ich sie auf die Trennung vorbereiten und diese offensichtliche Manipulation mal ansprechen? Es brennt mir in der Seele, weil ich weiß, dass er sie enttäuschen wird und ich diejenige sein werde, die die Familie auflöst, weil der Papa ja so weiterleben könnte. Herzlichen Dank und viele Grüße

von Muani am 21.05.2020, 09:22



Antwort auf: Manipulation durch Vater

Hallo, wenn Sie sich zeitnah trennen wollen, dann sollten Sie das mit den Töchtern besprechen. Aber ich würde das Verhalten des Vaters nicht damit in Verbindung bringen, das können die Töchter schon selbst und von Ihnen hört es sich nur wie ein Schlechtmachen an. Und genau das ist in Trennungssituationen wenig hilfreich. Sie trennen sich, weil Sie als Eltern (sie als Partnerin) nicht mehr so zusammen leben wollen. Wie sich dann die Beziehungen der Töchter zu den Eltern entwickeln werden, wird sich dann zeigen. Wahrscheinlich ahnen Ihre Töchter sowieso schon länger, dass die elterliche Beziehung gefährdet ist und dann könnte die Klarheit sogar entlastend sein. Es ist kein einfaches Gespräch und es kann auch sein, dass Beschuldigungen und Vorwürfe stattfinden (die Kinder können nichts dafür und müssen trotzdem darunter leiden). Aber da müssen Sie gemeinsam durch und da werden die Erfahrungen mit den beiden Eltern mit der Zeit Klarheit schaffen. Es wird Trauer geben, aber oft bedeutet die räumliche Trennung auch eine positive Veränderung der Atmosphäre. Und die Kinder können den Kontakt zum Vater halten, so wie es mit diesem geht. Alles Gute für Sie. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 21.05.2020



Antwort auf: Manipulation durch Vater

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Bisher konnte ich mich zurückhalten, und bin auch froh deswegen nach Ihrer Antwort. Meine jüngere Tochter hat vor kurzem, nachdem ich ihr die Fernsehzeit verkürzt habe wegen Hausaufgaben, gesagt: „Papa hat Recht, du bist doch eine schlechte Mutter.“ ich war so perplex, dass ich den Fernseher anließ und das Zimmer verlassen habe. Sie kam weinend zu mir in die Küche und entschuldigte sich, sie meine das nicht so. Wie soll ich in diesen Situationen am besten mit ihr reden? Danke und viele Grüße

von Muani am 21.05.2020, 18:29



Antwort auf: Manipulation durch Vater

Ich kann dir sagen, offen u d ehrlich auf einer altersentsprechenden Ebene ist das Beste. Und vielleicht mal Vorsichtig hinterfragen wie sie denn darauf kommt, ohne speziell jetzt darauf einzugehen was der Papa gesagt hat. Neutral bleiben und neutral antworten. Kinder verarbeiten anders, die einen weinen, die anderen sind agressiv oder der gleichen. Auch bei solchen Aussagen, solltest du deiber Konsequenz und Linie treu bleiben, sinst tanzen dir deine Kinder irgentwann ajf der Nase herum und versuchen euch gegenseitig auszuspielen... Muss nicht, kann aber!

von Miahailey13 am 21.05.2020, 19:04



Antwort auf: Manipulation durch Vater

Danke für deine Antwort. Ich koche gerade innerlich und häufig reagiere ich lieber gar nicht, als etwas zu sagen. Die Ruhe zu bewahren und gelassen zu reden fällt mir sehr schwer. Nochmals danke und viele Grüße

von Muani am 21.05.2020, 19:49