Längerer Nachtschlaf

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Längerer Nachtschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn schläft abends gut im Bett ein, aber tagsüber nur im Arm, Kinderwagen oder anderer Bewegung. Er geht gegen 19:30 circa ins Bett und wacht um 5:30 Uhr in der Regel auf, ist dann aber nicht ausgeschlafen (reibt sich die Augen, gähnt). Egal was ich mache, er schläft nicht wieder ein. Gegen 7:30 macht er dann das erste von drei Schläfchen für 1:30 circa. Mittlerweile ist er 10 Monate und in zwei Monaten beginnt die Eingewöhnung in der Kita. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn dazu bringen kann länger im Bett zu schlafen, damit er nicht so schnell wieder müde wird? Das wäre wirklich hilfreich. Mit besten Grüßen

von MuttervonLeon am 13.08.2019, 07:39



Antwort auf: Längerer Nachtschlaf

Liebe Mutter von Leon, wenn ich Sie richtig verstehe, schläft Ihr Kind ausreichend aber zu den "falschen" Zeiten. Und die Eingewöhnung in die KiTa naht, was noch zusätzlich Sorgen macht. Auf der einen Seite ist es wichtig, den inneren Rhythmus des Kindes zu beachten, aber es ist auch möglich diesen etwas zu beeinflussen. Aber spätestens die Eingewöhnung wird das tun, weil sich dann die Zeiten verschieben. Sie können also versuchen das Einschlafen etwas nach hinten zu verschieben und sehen was passiert. Die Eingewöhnung bewirkt dann das Weitere. Ansonsten können Sie es geniessen, dass Ihr Kind so gut und lange durchschläft. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 13.08.2019