Entwicklungsverzögerung

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Entwicklungsverzögerung

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nohr, ich mache mir große Sorgen um meine 7 Monate alte Tochter. Sie liegt nur auf dem Rücken, sie dreht sich weder zur Seite noch hebt sie sich irgendwie hoch und in Bauchlage hält sie den Kopf keine 2 Minuten oben. Die Seehundstellung geht gar nicht. Außerdem verweigert sie die Beikost in jeglicher Art, Fingerfood wird nicht in der Hand behalten. Sie löste alles nach paar Sekunden fallen, auch ihr Spielzeug das man ihr in die Hand drückt. Ich bin Mama von 5 Kindern und seit dem 3. Kind sind solche Probleme an der Tagesordnung. Mein heute 5-jährigem hat so begonnen und hat eine verbale Entwicklungsdyspraxie konnte erst mit 3 Jahren erste Worte sprechen und aß keine feste Nahrung nur Brei Suppe etc.! Mein 2-jähriger hat ebenfalls eine sprachliche Entwicklungverzögerung. Beide brauchen Logopädie und Ergotherapie. Lilian bekommt ab heute KG, aber ich habe einfach Angst das meine Tochter wie mein 5-jähriger solche Schwierigkeiten bekommt. Meine zwei Großen haben sich ganz normal entwickelt, warum ist das nun so das meine Kinder Enwicklungsverzögerungen haben? Mache ich etwas falsch obwohl ich nichts anders mache als bei den großen ? Bin verzweifelt. Würde meinen Kindern gern helfen und kann nicht weil ich ja auf die Hilfe von außen angewiesen bin, wie KG

von Merida35 am 04.06.2019, 05:56



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Hallo, ich kann Ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen und dann noch die Angst, was zu verpassen/falsch zu machen. Gerade weil Sie schon schwierige Erfahrungen haben, sind Ihre Bedenken zu verstehen. Die Einzelphänomene die Sie beschreiben können etwas bedeuten, sind aber nur in der Gesamtsicht zu beurteilen. Meine erste Frage wäre, was der Kinderarzt bei der U5 für einen Eindruck hatte. Er ist der erste Ansprechpartner. Wenn auch er Entwicklungsprobleme sieht finde ich die sog. Frühförderzentren (meist städtisch) sehr hilfreich, weil da nicht ein Problem überprüft wird, sondern das Kind in seiner Gesamtheit von verschiedenen Fachleuten gesehen wird. Dann kann auch ein Förderkonzept erstellt werden und die Behandler arbeiten zusammen. Auch erfahrene Osteopathen sind oft in der Lage über ihr Fachgebiet hinauszuschauen. Das ist das, was ich aus der Ferne dazu sagen kann. Ich hoffe, Sie finden die passende Unterstützung. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 04.06.2019



Antwort auf: Entwicklungsverzögerung

Entschuldigung muss noch etwas schreiben, aber hatte schon Zuviel Zeichen! Sie brabbelt auch nicht wie es normal wäre. Sie macht nur grrr oder brrr und gibt überhaupt sehr wenig laute von sich. Bei uns ist es zwar immer sehr laut weil mein Jungs einfach auch wild sind und viel Lärm machen, aber sie ist schon interessiert an dem was die 2 machen dreht aber nur den Kopf in deren Richtung und denkt gar nicht dran sich auch dahin zu drehen. Beim Ostheopathen habe ich in 2 Wochen einen Termin bekommen. Kann ich noch etwas in die Wege leiten? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Merida35 am 04.06.2019, 05:59