Blickkontakt

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Blickkontakt

Guten Tag. Mein Sohn ist 16 monate alt. Und er kann einen überhaupt nicht anschauen. Er sieht kurz und schaut dann gleich wieder weg. Er konnte auch als Baby keinen blickkontakt halten. Im internet findet man nur immer das Wort autismus. Er zeigt auf Gegenstände, zeigt wenn er hoch möchte, spielt gerne mit der großen Schwester. Macht jeden Quatsch mit. Er will immer und überall dabei sein, kocht mit seiner kinderküche und tut so als ob er isst.. Benutzt Dinge als Telefon usw Fängt gersde an mit Löffel und gabel zu essen. Der Blickkontakt macht mir eben etwas Sorge. In der krippe spielt er eigentlich alleine, ist aber auch immer gerne bei den kindern. Er versteht schon eine Menge, wenn man sagt hol dieses oder jenes. Auf den Namen hört er auch. Kann das sein, bwz gibt es Kinder die einfach keinen blickkontakt mögen ohne auffällig zu sein?? Vielen Dank für ihre Antwort

von oktobermama09 am 16.11.2020, 17:09



Antwort auf: Blickkontakt

Hallo, für mich hört sich das so an, als würden Sie ein ganz unauffälliges Kind beschreiben. Er ist lebhaft, hat Kontakt, kann aber auch alleine, reagiert auf seinen Namen usw.. Längerer Blickkontakt ist für viele Kinder weder nötig (kurze Rückversicherung), noch besonders wünschenswert (das entwickelt sich später wieder). Ich sehe also im Augenblick keinen Hinweis auf eine nicht normale Entwicklung. Wenn Sie aber beunruhigt sind, dann würde ich das Kind dem Kinderarzt nochmal vorstellen, weil das im direkten Kontakt einfacher und eindeutiger zu beantworten ist. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 17.11.2020