Türkeiurlaub mit Säugling

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Türkeiurlaub mit Säugling

Hallo! Wir fahren Ende September mit unseren Kindern ( 5 und knapp 1 Jahr) in die Türkei! Da man es dort ja öfters mit Durchfall wegen des Essens zu tun bekommt jetzt meine Frage: Kann ich bei meinen Kindern irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen treffen und wenn es uns schon erwischt hat, was ist da das Beste?? Danke schon mal für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 11:21


Antwort auf: Türkeiurlaub mit Säugling

Liebe Heike Häbe, zunächst einige Fragen: Wie lange bleiben Sie dort? Sind Sie im Hotel, wenn ja, welche Kategorie? Oder ist ein Campingurlaub, Ferienwohnung oder Rundreise? Zur Vorbeugung dienen nach meiner Erfahrung eher die bekannten Verhaltensregeln, was aber beim 1-jährigen zwecklos ist, da er vermutlich (fast) alles in den Mund stecken wird. Perenterol junior Beutel sind erst ab 2 Lebensjahren zugelassen, für Kinder darunter empfehle ich Infectodiarrstop LGG Beutel. Beides kann man auch schon vorbeugend geben, wenn die hygienischen Verhältnisse entsprechend sind. Grundsätzlich ist Durchfall bei so kleinen Kindern problematisch, weil die sehr schnell austrocknen. Dem können Sie mit Oralpaedon vorbauen, das ist eine Elektrolyt-Glucose-Mischung, mit der Sie den Flüssigkeitsverlust ausgleichen können. Bei einem schweren Durchfall kann es aber sein, daß Sie eventuell doch ärtzliche Hilfe benötigen werden, vor allem wenn Sie länger unterwegs sein sollten. Es kann aber auch sein, daß alles glatt geht und alle nicht nur gesund und munter, sondern auch erholt und glücklich aus dem Urlaub zurückkommen. Gute Reise!

von Andreas Obermüller am 04.09.2007


Antwort auf: Türkeiurlaub mit Säugling

Hallo , ich bin zwar nicht Herr Obermüller aber antworte trotzdem . Wir waren schon öfters , ohne Kinder , in der Türkei um Urlaub zu machen ! Das Risiko dort an Brech- Durchfall oder anderen Sachen zu erkranken ist trotz Vorsichtsmaßnahmen ( kein Eis essen ,kein Leitungswasser tinken u.v.m. ) sehr hoch ! Uns hat es von 5 Urlauben dort 3 mal sehr heftig erwischt Fieber , Schüttelfrost , Kreislaufschwäche , Erbrechen und Durchfall . Und dieses über 2 - 3 Tage . Mir wäre das Risiko mit einem Säugling dort hin zu fliegen zu hoch . Ich hätte zu viel Angst , dass es sich dort was einfängt und nicht einfach mal so auskurieren kann . Die medizinische Versorgung und die hygienischen Zustände sind dort auch nicht gerade die Besten und einige Ärzte dort sprechen auch kein Deutsch ! Ist Euch der Urlaub dort hin das Wert ? !

Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 13:44


Antwort auf: Türkeiurlaub mit Säugling

Alles Verrücktmacherei , wir waren im Mai dort mit 2 Kindern und sparen schon für den nächsten Urlaub in der Türkei.Es gibt vorab Perenterol Junior und das reicht vollkommen wenn Ihr in der Anlage bleibt . Unsere 2 sind genau so alt gewesen und viel wichtiger ist das man die Flugbeschwerden im Griff hat mit Nasenspray und Schmerzzäpfchen bei Ohrenschmerzen.

Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 13:50


Antwort auf: Türkeiurlaub mit Säugling

Hi Heike, lass dich am besten von deinem Kinderarzt beraten. sicher hat er ein paar gute Ratschlaäge, was in dei Reiseapotheke gehört. Mir hatte meiner auch gut geholfen, als ich die erste Reise mit unserem Sohn geplant habe. Im Zweifel schließe noch eine Auslandskrankenversicherung (bei den gelben Engeln gibt es eine günstige Familienoption für 17 oder 19 €) ab, dann kannst du in die privaten Krankenhäuser gehen und erhälst hier in D dann die Kosten erstattet, wenn was sein sollte. Wenn ihr Wasser aus den Supermärkten nehmt und nicht das Leitungswasser - auch nichts fürs Zähneputzen - dann sollte der Rest gehen. Übermäßig stark gewürzte Speisen mögen Kinder ja meist eh nicht. Geniesst den Urlaub und bringt die Sonne mit nach D!!! Gruß Katrin

Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 13:55


Antwort auf: Türkeiurlaub mit Säugling

Hallo! Wir fliegen in 2 Wochen nach Tunesien mit unserem Schatz (21,5 Mon.)! Wir nehmen auf jeden Fall Antibiophilus mit. Das sind 10 Pulverchen gegen Durchfall bzw. Erbrechen für Kleinkinder. Unser Sohn hatte einmal bis jetzt eine Art rechdurchfall, und da hatte schon ein so Säckchen geholfen. Wünsche einen schönen Urlaub! Liebe Grüße, Bettina

Mitglied inaktiv - 04.09.2007, 14:03