Temeraturstabilität von Bexsero

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Temeraturstabilität von Bexsero

Sehr geehrter Herr Obermüller, wie temperaturstabil ist der Impfstoff Bexsero? Muss er insbesondere verworfen werden, wenn er für einen kurzen Zeitraum (bis 12 Stunden) bei Raumtemperatur gelagert wurde und er erst dann wieder in den Kühlschrank kam? Muss er verworfen werden, wenn er kurzfristig eingefroren war? Der Hersteller (Glaxo Smith) gibt leider keine Auskunft an Endkunden. Vielen Dank.

von Uschi23 am 23.05.2019, 21:47


Antwort auf: Temeraturstabilität von Bexsero

Liebe U., kurzfristige Erwärmung ist unproblematisch. Der Begriff "Lagerung" bezieht sich auf einen längeren Zeitraum, also Tage bis Wochen. Problematisch ist das Einfrieren, weil beim Auftauen andere kristalline Strukturen entstehen können. In diesem Fall sollten Sie zur Sicherheit Ersatz besorgen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.05.2019