Salbenwechsel

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Salbenwechsel

Hallo Herr Obermüller, Danke für Ihre Antwort. Der Stoff ist seit 2017 in Kosmetika, die auf der Haut bleiben (Creme, etc.) verboten (Wikipedia/ BfR). Wieso ist er dann in einer Wundsalbe enthalten? Wenn er schon für intakte Haut schlecht ist, möchte ich es nicht auf eine Wunde auftragen. Der Chirurg sagte nach der Op, ich könnte irgendeine Wundcreme z.B. Bepanthen, auftragen. In der Apotheke riet man mir dann aber zu Medigel. Nun weiß ich nur nicht, wie ich wechseln kann, wegen der Reste des Medigels auf der Wunde.

von KrümelsMami2009 am 28.02.2019, 16:00


Antwort auf: Salbenwechsel

Liebe K., die Regelung für Kosmetika habe ich gelesen. Bei Verwendung von bestimmten Substanzen ist eine Nutzen/Risiko-Abwägung vorzunehmen. Da kosmetische Produkte keinen medizinischen Nutzen haben (und auch noch sehr großflächig aufgetragen werden), ist hier die Toleranz sehr gering. Ein Kosmetikum mit der Zusammensetzung von Betaisodona oder Bepanthen antiseptisch würde vermutlich auch nicht durchgehen. Medigel ist kein Kosmetikum und legal im Handel, für Hautverletzungen vorgesehen und in bestimmten Fällen ratsam. Das hierdurch auftretende Risiko wird als hinnehmbar gesehen. Es ist natürlich jedem Menschen freigestellt, selbst zu entscheiden. Ich kann Ihnen aus der Ferne zu keinem bestimmten Produkt raten. Der Chirurg hat diesbezüglich keine besondere Empfehlung geäußert. Reste des Medigels spielen nach meiner Meinung keine Rolle. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 28.02.2019