measles vaccine schweiz

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: measles vaccine schweiz

Guten Tag! Ist dieser Impfstoff nicht mehr in Deutschland zugelassen? Meine Kinderärztin möchte meinen Sohn damit impfen da er nur gegen Mumps Röteln und Varizellen Schutz hat, aber eben nicht gegen Masern aber irgendwie fühle ich mich nicht so gut denn ich habe von diesem Impfstoff noch nie gehört. Ich frage mich, ob er Probleme bereitet hat oder ob er deswegen nicht mehr auf dem deutschen Markt ist damit sich die Leute auch gegen die anderen Erkrankung impfen. Können Sie mir außerdem sagen, ob es Schäden gehen wenn man innerhalb eines Jahres dreimal mit Priorix MMR impfen würde?

von Glück1720 am 14.03.2019, 18:37


Antwort auf: measles vaccine schweiz

Liebe G., ein Produkt mit diesem Namen war meines Wissens nie in Deutschland zugelassen. Meines Wissens gibt es im Moment keinen Einzelimpfstoff gegen Masern, weil es praktisch keinen Patientenkreis hierfür gibt. Medizinische Probleme sind mir nicht bekannt, es handelt sich vermutlich um eine kaufmännische Entscheidung mangels Nachfrage. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt, die 1. MMR-Impfung im Alter von 11-14 Monaten und die 2. MMR-Impfung im 2. Lebensjahr im Alter von 15-23 Monaten durchführen zu lassen. Bei bevorstehender Aufnahme in eine Gemeinschaftseinrichtung (z.B. Kita) kann die 1. MMR-Impfung bereits ab einem Alter von 9 Monaten erfolgen. Die 2. MMR-Impfung kann frühestens 4 Wochen nach der 1. MMR-Impfung durchgeführt werden. Wurde die 2. Impfung versäumt, so sollte sie so schnell wie möglich nachgeholt werden. Bei der 2. MMR-Impfung handelt es sich nicht um eine Auffrischungsimpfung; sie dient der Schließung von Impflücken. Eine 3. Impfung innerhalb eines Jahres wird hier nicht erwähnt. Ich kann deshalb dazu keine Aussage treffen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 15.03.2019