Coronavirus auf Verpackungen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Coronavirus auf Verpackungen

Hallo Herr Obermüller, ich weiß nicht, ob Sie mir helfen können, aber ich wüsste gerne Ihre Meinung. Ich war gerade einkaufen im Supermarkt. Die Kassiererin trug Handschuhe und hat sich die Nase geputzt während ich meine Ware aufs Band gelegt habe. Ich habe erst auf dem Heimweg darüber nachgedacht. Sie hat die Handschuhe nicht gewechselt, sondern damit alle meine Einkäufe abgescannt. Ich mache mir nun Sorgen wegen dem Virus. Klar ist die Wahrscheinlichkeit nicht hoch, dass die Frau infiziert ist, aber es ist möglich. Ich habe nun alle verpackten Lebensmittel (z.B. Wurst, Käse, Milch) mit kaltem Wasser abgewaschen und abgetrocknet. Warmes Wasser wäre wohl besser, aber ist ja schlecht für die Lebensmittel. Ist das ausreichend? Schließlich fasst man beim Abendbrot immer abwechselnd Brot und Aufschnitt an. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von KrümelsMami2009 am 27.03.2020, 11:04


Antwort auf: Coronavirus auf Verpackungen

Liebe K., ich kann das nur allgemein beantworten. Die Wahrscheinlichkeit, daß gerade diese Kassenkraft Corona-Viren auf Ihre Einkäufe gebracht hat, ist sehr gering. Wobei Fließschnupfen für Corona untypisch ist. Wie lange diese Erreger grundsätzlich auf den Verkaufspackungen überlebensfähig sind, kann ich Ihnen nicht sagen, weil es keine genauen Angaben gibt. Die Sachen zuhause abwaschen ist aber sicher kein Fehler. Ebenso wie langes Händewaschen nach der Rückkehr in die Wohnung. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 27.03.2020