Aquacort gegen Nasenpolypen bei 3-jährigem Kind?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Aquacort gegen Nasenpolypen bei 3-jährigem Kind?

Hallo Herr Obermüller, wir haben von unserem HNO-Arzt das Nasenspray Aquacort verordnet bekommen. Hiermit soll zunächst versucht werden, dass die Nasenpolypen schrumpfen, um ein entfernen zu umgehen. Gestern hatte der HNO-Arzt seine letzte Sprechstunde vor seinem 2-wöchigen Urlaub, sodass ich Ihn diesbezüglich nicht mehr kontaktieren kann. Er sagte bereits, dass Aquacort zwar erst ab 6 Jahren zugelassen wäre, er dies aber bei seinem 2 1/2-jährigem Sohn auch schon angewendet hätte. Nun habe ich aber in der Packungsbeilage gelesen, dass das Spray bei Kindern unter 6 Jahren NICHT angewendet werden soll. Bei dem HNO-Arzt hat sich das irgendwie nicht so hart angehört wie in der Packungsbeilage. Bin nun etwas verunsichert. Kann ich das Nasenspray bedenkenlos verwenden, so wie der HNO gesagt hat oder soll ich es lieber lassen? Hoffe Sie können mir helfen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Haja2305 am 17.05.2019, 16:48


Antwort auf: Aquacort gegen Nasenpolypen bei 3-jährigem Kind?

Liebe H., im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit kann ein Arzt von den Angaben im Beipackzettel abweichen. Allerdings sollte er das nur machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, denn derartige Beschränkungen haben meist ihre Berechtigung. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Kinderarzt darüber. Er kennt sich mit Arzneien bei Kindern vermutlich besser aus. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 20.05.2019