Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

Hallo Frau Rex, ich spüre jetzt fast 10 Monate nach der Geburt meiner Tochter (mit Dammschnitt & Zange) wieder ein leichtes Ziehen meiner Dammnaht. Diese hatte ich zuletzt vor ca. 7 Monaten bemerkt. Ich habe in letzter Zeit eigentlich nichts geändert - also keine stärkere Anstrengung etc. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Sollte ich das abklären lassen auch wenn es nur ein leichtes Ziehen ist? (Ich lebe im Ausland & hier gibt es keine reinen Routineuntersuchungen beim Frauenarzt. Für unsere Kleine ist keine Nachsorgehebamme wie in Deutschland sondern eine Kinderkrankenschwester zuständig). Ganz vielen Dank, I.

von ImvPP am 25.07.2020, 22:43

Antwort auf: Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

Liebe ImvPP, es ist immer wieder möglich, dass du die Naht bei Wetterumschwung merkst. Dies ist grundsätzlich bei Narben möglich und auch nicht außergewöhnlich. Versuch mal ob es mit leichtem kühlen besser wird. Nur bitte nicht ein Kühlpack direkt auf die Narbe legen. Du kannst dir auch einen Binde/ Vorlage nehmen, ein wenig Olivenöl darauf und kurz ins Gefrierfach legen. Das Öl macht das kalte sehr angenehm und wirkt auch noch heilungsfördernd. Ansonsten nach Geschlechtsverkehr oder Hormon abgängig. Das wiederum kannst du beobachten indem du dir aufschreibst wann du ein Ziehen verspürst. Ist es Zyklus abhängig, dann müsstest du in 3-4 Wochen wieder ein Ziehen spüren. Du kannst, mit einem Spiegel, dir die Naht ja mal anschauen ob du selbst etwas oder eine Veränderung feststellen kannst. Wenn es schlimmer wird oder du dir Sorgen machst, dann solltest du deinen Frauenarzt aufsuchen. Alles liebe und Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 26.07.2020

Antwort auf: Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

Ganz vielen Dank für die nette & hilfreiche Antwort!

von ImvPP am 26.07.2020, 20:55