Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

Hallo Frau Rex, ich spüre jetzt fast 10 Monate nach der Geburt meiner Tochter (mit Dammschnitt & Zange) wieder ein leichtes Ziehen meiner Dammnaht. Diese hatte ich zuletzt vor ca. 7 Monaten bemerkt. Ich habe in letzter Zeit eigentlich nichts geändert - also keine stärkere Anstrengung etc. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? Sollte ich das abklären lassen auch wenn es nur ein leichtes Ziehen ist? (Ich lebe im Ausland & hier gibt es keine reinen Routineuntersuchungen beim Frauenarzt. Für unsere Kleine ist keine Nachsorgehebamme wie in Deutschland sondern eine Kinderkrankenschwester zuständig). Ganz vielen Dank, I.

von ImvPP am 25.07.2020, 22:43



Antwort auf: Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

Liebe ImvPP, es ist immer wieder möglich, dass du die Naht bei Wetterumschwung merkst. Dies ist grundsätzlich bei Narben möglich und auch nicht außergewöhnlich. Versuch mal ob es mit leichtem kühlen besser wird. Nur bitte nicht ein Kühlpack direkt auf die Narbe legen. Du kannst dir auch einen Binde/ Vorlage nehmen, ein wenig Olivenöl darauf und kurz ins Gefrierfach legen. Das Öl macht das kalte sehr angenehm und wirkt auch noch heilungsfördernd. Ansonsten nach Geschlechtsverkehr oder Hormon abgängig. Das wiederum kannst du beobachten indem du dir aufschreibst wann du ein Ziehen verspürst. Ist es Zyklus abhängig, dann müsstest du in 3-4 Wochen wieder ein Ziehen spüren. Du kannst, mit einem Spiegel, dir die Naht ja mal anschauen ob du selbst etwas oder eine Veränderung feststellen kannst. Wenn es schlimmer wird oder du dir Sorgen machst, dann solltest du deinen Frauenarzt aufsuchen. Alles liebe und Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 26.07.2020



Antwort auf: Ziehen Dammnaht nach fast 10 Monaten?

Ganz vielen Dank für die nette & hilfreiche Antwort!

von ImvPP am 26.07.2020, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wunde Dammnaht

Liebe Frau Rex, Ich habe vor 10 Wochen mein 2. Kind bekommen. An sich läuft alles Bestens. Allerdings verheilt meine Dammnaht nach Dammschnitt und beidseitigen Scheidenriss an einer Stelle nicht richtig. Ich hatte bereits bei der ersten Geburt Probleme nach DR 3. Grades. Dort hat 3 Monate gedauert, bis alles verheilt war. Es ist alles adapti...


Sollte ich meine Hebamme informieren bei ziehen im Unterleib?

Hallo Frau Rex, meine Hebamme kommt erst nächste Woche wieder zu mir. Sie meint zwar ich kann mich immer melden, wenn ich etwas brauche aber ich möchte nicht zur Last fallen. Ich war heute mit meinem Mann und unserem Baby spazieren. Wir waren nicht lange unterwegs aber scheinbar war es irgendwie Zuviel. Ich habe seit ein paar Stunden ein Ziehen ...


Dammnaht gerissen

Hallo, vor genau 3 Wochen habe ich mein 6tes Kind bekommen. Während der Geburt bin ich ziemlich stark gerissen und musste genäht werden. Bisher war alles super.. Vorgestern Abend musste ich allerdings meinen 2jährigen Sohn abens trösten und trug ihn auf dem Arm. Seit dem brennt es an einigen Stellen der Naht. Ich denke es ist etwas gerissen. ...


Druck in der Scheite und ziehen am Eierstock

Hallo Ich hab am 29.8 entbunden meine Tochter ist am Sonntag 4 Wochen alt geworden Am Freitag hab ich bis Sonntag ein ziehen im Eierstock und ein Druck Gefühl in der Scheide gespürt Am Montag hatte ich eine ganz leichte Blutung bemerkt auf dem Klo .. Kann das noch was mit dem Wochenbett zu tun haben und könnte das der Eisprung gewesen...


Blutung an Dammnaht

Liebe Frau Rex, Ich habe vor gut fünf Monaten vaginal mit Saugglocke entbunden und einen Dammriss 2. Grades davongetragen. Seit ca. 2 Monaten finde ich mehrmals die Woche etwas Blut. Vor 6 Wochen war ich deshalb und aufgrund von Unterbauchschmerzen (die sich als Blinddarmreizung herausgestellt haben) bei meinem FA. Sein Befund war, dass gynäkol...


Dammnaht

Sehr geehrte Frau Rex, ich habe vor 7 Wochen entbunden mit einem Dammriss 1 Grades, ich hatte vor 2 Tagen den Nachsorgetermin beim Gynäkologen und da sah die Narbe sehr gut aus. Seit heute früh ist mir dann immer ein kleiner Punkt Blut auf dem Toilettenpapier aufgefallen. Ich habe dann mit einem Spiegel geschaut und gesehen, dass das von der Na...


Ziehen Kaiserschnittnarbe

Liebe Frau Rex; Ich hatte am 11.7. Meine Tochter per geplantem Kaiserschnitt bekommen. Also vor 5 Wochen, leider habe ich immer noch Ziepen/ziehende Schmerzen im Narbenbereich. Mal mehr mal weniger. Die Narbe ist äußerlich unauffällig. Auch beim Abtasten schmerzt es an machen Stellen nur minimal. Es ist nichts rot oder geschwollen. Rec...